Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KREMSMÜNSTER. Im Bezirksalten- und Pflegeheim Kremsmünster lässt es sich nicht nur am Tag der Altenarbeit, organisiert von ARGE Alten- und Pflegeheime OÖ in Kooperation mit dem Sozialressort des Landes OÖ, gemütlich Kaffee trinken.

Mitarbeiter und Bewohner des Altenheimes Kremsmünster freuen sich auf Besucher.
Mitarbeiter und Bewohner des Altenheimes Kremsmünster freuen sich auf Besucher.

Am Tag der Altenarbeit werden in rund 90 Alten- und Pflegeheimen bzw. Einrichtungen der Altenarbeit Oberösterreichs die Türen geöffnet, um Aktivitäten und Projekte, verschiedene Berufe sowie das tägliche Engagement der Mitarbeiter zu präsentieren.

Wiener Spezialitäten

Jeden Tag kann im Foyer des Altenheimes Kremsmünster in gemütlicher Atmosphäre Kaffee genossen werden. Diese Besonderheit wird am Tag der Altenarbeit mit traditionellen Wiener Spezialitäten wie Sachertorte und Wiener Melange ergänzt. „Außerdem laden wir zu Kutschenrundfahrten durch den Markt ein. Am 2. Oktober ist auch Erntedank der Nahversorger“, berichtet Elisabeth Schmidhuber, die seit 15 Jahren Heimleiterin des Bezirksalten- und Pflegeheimes Kremsmünster ist, „das passt dann ganz besonders gut, denn wir wollen das Haus öffnen und das Altenheim und die Altenarbeit durch Rundfahrten in Kremsmünster bekannter machen.“ Für Bewegungshungrige steht ein E-Tandemfahrrad bereit.

Neues Pflegemodell

Seit Dezember 2013 wird nicht nur im neuen Gebäude, sondern auch nach einem neuen Pflegemodell gearbeitet. Die 104 Bewohner leben in kleinen Gruppen zu je 13 Leuten. Die acht Wohnbereiche beinhalten alle eine Küche, in der eine Präsenzkraft arbeitet. Dieser Mitarbeiter strukturiert den Alltag und kommuniziert mit den Bewohnern. Frühstück, Abendessen und Teile des Mittagessens werden in den Küchen im Wohnbereich zubereitet. „Es geht darum, dass sich dort etwas tut, selbst wenn die Bewohner nicht mithelfen, schauen sie zu oder haben jemanden zum Reden“, so Schmidhuber. Zusätzlich finden Angebote im Veranstaltungsraum des Altenheimes statt. Rund 30 Ehrenamtliche engagieren sich für die Bewohner, leisten Besuchsdienst und unterstützen bei Sing,- Turn- und Handarbeitsrunden und vielem mehr.

Tag der Altenarbeit

Freitag, 2. Oktober / 14 – 17 Uhr

Altwiener Cafè mit Ausfahrt

Bezirksalten- und Pflegeheim Kremsmünster

Info unter www.sinnstifter.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden