Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KREMSMÜNSTER/PERU. Johanna Öhler aus Kremsmünster versucht den Weltrekord im „Hula Hoopen“ auf einem rund 6000 Meter hohen Vulkan in Peru zu brechen, um die soziale Organisation „HOOP“ bekannter zu machen.

Johanna Öhler wagt einen Weltrekordversuch auf einem 6000 Meter hohen Vulkan.
  1 / 4   Johanna Öhler wagt einen Weltrekordversuch auf einem 6000 Meter hohen Vulkan.

Die 18-Jährige wollte schon immer eine andere Kultur kennen lernen. Nach der Matura am BRG/Borg Kirchdorf hat sie die Chance ergriffen und absolviert derzeit eine sechsmonatige ehrenamtliche Arbeit in der kleinen Non-Profit-Organisation „Helping Overcome Obstacles Peru“ (HOOP). „Ich wollte schon immer etwas Gutes tun und etwas in unserer Welt verändern. Als ich gehört habe, dass bei HOOP Kinder im Armenviertel unterrichtet werden, war ich sofort Feuer und Flamme“, erzählt Öhler, die seit rund zwei Monaten Vier- bis Sechsjährige unterrichtet, „es ist einfach so schön mitanzusehen, welch einen Fortschritt die Kinder machen.“

Weltrekordversuch

Am 7. Dezember wird Johanna Öhler mit einem Team aus 17 peruanischen und internationalen Entwicklungshelfern den Vulkan Chachani in den südlichen Anden Perus ersteigen. Dort werden die Freiwilligen versuchen den Weltrekord im Hula Hoopen – 2010 in einer Höhe von 5895 Metern auf dem Kilimandscharo in Tansania – zu brechen. Das Team absolviert derzeit ein wöchentliches Training und Fitnesseinheiten, um Atemtechnik und Ausdauer zu optimieren und den Herausforderungen der Höhe gewachsen zu sein. „Wir möchten durch diese Spendenaktion auf unsere kleine NGO aufmerksam machen. Durch die Spenden möchten wir die Zukunft unserer Projekte sichern und die Kinder und deren Familien unterstützen“, so die 18-Jährige.

HOOP ist ...

... eine Non-Profit-Organisation, welche von Teresa Schwarz (Wartberg an der Krems) in Peru, mit dem Ziel durch nachhaltige Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprogramme die Armut für einen Großteil der Bevölkerung zu beenden, gegründet wurde. Die Hauptaktivität von HOOP umfasst ein kostenfreies Bildungsprogramm für Schüler und deren Familien sowie medizinische Betreuung. Mehr Infos: www.hoopperu.org


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden