Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heimisches Erdgas lässt sich künftig auch in Kremsmünster tanken

Leserartikel Jakob Weiermair, 14.09.2016 15:56

KREMSMÜNSTER/OÖ. Für Besitzer eines Erdgasautos und solche, die es werden wollen, wurde nun auch in Kremsmünster eine Erdgastankstelle eröffnet. Die Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft (RAG) lud bei einem Tag der offenen Tür zur Besichtigung.

  1 / 4   Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die neue Erdgastankstelle und auch das Blockheizkraftwerk in der Krift in Kremsmünster zu besichtigen. Foto: Karin Lohberger Photography

Die großen, von Weitem sichtbaren Rohöl-Speichertanks entlang der Schlierbacher Straße im Ortsteil Krift in Kremsmünster sind ein Teil des hiesigen Standorts der RAG (Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft). Östlich der Schlierbacher Straße betreibt das Unternehmen ein Blockheizkraftwerk, das unter anderem direkt in das Nahwärme-Netz Kremsmünsters einspeist.

Beim Tag der offenen Tür konnten die Besucher einen Blick in das Kraftwerk werfen und erfuhren von Mitarbeitern der RAG alles Wissenswerte zu Leistung, Wartung und Betrieb der Anlage. Eigentlicher Hauptdarsteller des Tags der offenen Tür war aber die neue Erdgastankstelle oberhalb des Blockheizkraftwerks, die den Gästen vorgestellt wurde. Das Unternehmen beschäftigt sich neben der klassischen Förderung von Erdgas auch mit der Herstellung von Gas aus erneuerbaren Energien und Biogas. An der 24-Stunden-Selbstbedienungstankstelle können Erdgasautobesitzer CNG (compressed natural gas) – also Gas in gasförmigem Zustand – tanken. Der Tankvorgang ähnelt dabei dem normalen, lediglich der Gaskolben wird für die Befüllung am Tank fixiert. Gas ist als Kraftstoff unter anderem kostensparend und umweltfreundlich.

„Wir sind überzeugt davon, dass vor allem im Bereich Verkehr der Einsatz von gasförmigen Kraftstoffen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten kann“, erklärt RAG-Generaldirektor Markus Mitteregger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden