Abschluss der Umbauarbeiten der Stiftskellerei Kremsmünster
KREMSMÜNSTER. Bei einer internen Einweihungsfeier präsentierten Kellermeister Pater Siegfried Eder und seine beiden Mitarbeiter die renovierten Räumlichkeiten der Weinkellerei den Patres und Stiftsmitarbeitern.
Der Abschluss der Umbauarbeiten der Stiftskellerei Kremsmünster wurde mit rund 70 Gästen gebührend gefeiert. Den Höhepunkt des Nachmittags bildete die Segnung durch Abt Ambros Ebhart. Kellermeister Pater Siegfried hob in seinem Dank besonders auch „Stiftsbaumeister“ Pater Gotthard Niedrist und seinen Mitarbeiter Bernhard Lanzl hervor, die sich sehr für den qualitätsvollen Umbau in dieser Dimension verdient gemacht haben. „Die Umbauarbeiten waren intensiv, aber die Mühe hat sich gelohnt“, so Pater Siegfried Eder.
Beginn des Umbaus im Frühjahr 2017
Im Frühjahr 2017 wurde in der ersten Umbauphase der Verkostungsraum mit Hilfe von Architekt Wolfgang Gebetsroither erneuert. In Zusammenarbeit mit Pater Klaudius Wintz wurde der Raum rechtzeitig zur OÖ Landesgartenschau 2017 fertig. Auch die Abfüllung wurde umgestellt und vom Arbeitsablauf her optimiert. Ein hinterer ehemaliger Lagerraum wurde restauriert und zum zentralen Fertigungsraum umgestaltet.
Viele Räume generalsaniert
Im Jänner 2018 begann die zweite Phase mit der Erneuerung des Lifts vom 300 Jahre alten Prandtauerkeller in die ebenerdigen Kellereiräume. Im Zuge dessen wurden vier große Räume generalsaniert, mit eingeschlossen auch der Raum für die Mitarbeiter und die Sanitäranlagen; wieder unter der fachkundigen Begleitung von Wolfgang Gebetsroither und Pater Klaudius Wintz. Die Wasser-, Licht-, Sanitär-, Netzwerk- und Elektroinstallation wurden auch erneuert.
Tag der offenen Kellertür
Am Freitag, 26. Oktober stehen die Tore der Kellerei offen. Der erste Wein des heurigen Jahres wird dort zum ersten Mal ausgeschenkt. Des Weiteren auch die Rieslinge des Jahres 2017. Dieser Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche, den die Europäische Weinritterschaft gestaltet. In diesem Rahmen wird Abt Ambros eine der höchsten Auszeichnungen dieses Ordens überreicht bekommen. Bereits beim heurigen Sommerfest der Weinritterschaft wurde der Kellerei ein „Domizilschild“ verliehen, eine Auszeichnung für Gastlichkeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden