Volksschule Krumbach ist Schutzengelschule des Bezirks Wr. Neustadt
KRUMBACH. Die Volksschule in Krumbach erhielt heuer prozentuell zur Schüleranzahl die meisten Stimmen bei der „Aktion Schutzengel“ und wurde zur Schutzengel-Schule 2015 des Bezirks Wiener Neustadt gekürt.
In der Schule wird auch im Unterricht besonderes Augenmerk auf das Thema Verkehrssicherheit gelegt. Direktorin Gerda Schwarz betonte: „Dass wir Schutzengel-Schule geworden sind war nur möglich, weil viele Kinder, Eltern und Pädagoginnen unserer Schule bei der Aktion mitgemacht haben. Es ist für uns wichtig, dass die Autofahrer wieder daran erinnert werden, Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen.“ Auch Bürgermeister Josef Freiler (ÖVP) zeigte sich sehr zufrieden und überreichte die Urkunde sowie die Schutzengel-T-Shirts für die Kinder.
Seit 16 Jahren wird die „Aktion Schutzengel“, die von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ins Leben gerufen wurde, in Niederösterreich gelebt. Jahr für Jahr steht das Ziel im Vordergrund, vor allem die Verkehrssicherheit im untergeordneten Straßennetz zu erhöhen – genau dort, wo die jüngsten Verkehrsteilnehmer auf ihrem Weg zur und von der Schule unterwegs sind. In Niederösterreich wurden im Vorjahr 81 Kinder bei 77 Schulwegunfällen verletzt. Diese Zahl ist nicht nur im Vorjahresvergleich rückläufig (2013: 95 Unfälle), auch bei einer längerfristigen Rückschau konnte die Zahl der Unfälle deutlich reduziert werden. Zudem hat es in den letzten zehn Jahren keinen tödlichen Unfall auf Schulwegen im Bundesland gegeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden