Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Multiple Sklerose-Club: "Aufgeben dama an Briaf"

Daniela Toth, 15.12.2016 12:37

LAAKIRCHEN. Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Betroffene haben vor drei Jahren den „MS-Regionalclub Salzkammergut Nord“ gegründet. Mitglieder und Interessierte sind willkommen.

Der „MS-Regionalclub Salzkammergut Nord“ bietet verschiedenste Aktivitäten. Foto: MS-Regionalclub Laakirchen Nord

Multiple Sklerose heißt nicht umsonst „Die Krankheit mit 1000 Gesichtern“: Die Krankheit, deren Ursache noch nicht geklärt ist und die zwar behandelt, aber nicht geheilt werden kann, zeigt die verschiedensten Symptome. Vor allem zu Beginn kommt es häufig zu Bewegungsstörungen, Ausscheidungsbeschwerden, Depressionen oder einfach nur Gefühlsstörungen. Es sind aber auch Lähmungen, Schmerzen bis hin zu kognitiven Störungen wie Gedächtnisverlust möglich.

Vorträge, Ausflüge und gegenseitige Unterstützung

Deshalb sind auch Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind, mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Zur gegenseitigen Unterstützung wurde der „MS-Regionalclub Salzkammergut Nord“ gegründet. Die rund 20 Mitglieder treffen sich einmal monatlich in der Tagesheimstätte Laakirchen, auf dem Programm stehen Vorträge, Ausflüge, bei denen auch auf die Rollstuhlfahrer Rücksicht genommen wird aber auch Basteln zum Training der Motorik. Besonders wichtig ist jedoch der Erfahrungsaustausch. Ganz nach dem Motto „Aufgeben dama an Briaf!“ soll dabei keiner allein gelassen werden. Finanziert wird der Club durch Selbstfinanzierung und durch Spenden.

Bei Interesse von Betroffenen oder Angehörigen, aber auch für Fragen stehen Obfrau Helga Hobl (0699/ 81995913) und Stellvertreterin Anneliese Weilbuchner (0699/ 10421086) als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung gerne zur Verfügung.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden