Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Langenloiser Weinchampions Herbst: Winzerhof Sax und Weingut Eitzinger als strahlende Sieger

Leserartikel Martin Grob, 25.08.2018 14:00

LANGENLOIS. Beim traditionellen Kellergassenfest am Langenloiser Sauberg, das dieser Tage zum 35. Mal stattfand, wurden in bewährter Manier die Weinchampions Herbst gekürt. Da es heuer erstmals die Kategorisierung in Gebiets-, Orts- und Lagenweine gab und die beiden erstgenannten bereits im Frühjahr prämiert wurden, waren die Augen bei der Preisverleihung auf die Einzellagen der Winzer aus Langenlois und den umliegenden Katastralgemeinden gerichtet. Gleich zwei Mal durfte Toni Eitzinger die Siegerurkunde für seinen Riesling Marie Ried Steinmassl Kamptal dac Reserve und den Zweigelt Barrique 2016 in Empfang nehmen. Die begehrte Trophäe für das Weingut des Jahres ging heuer an den Winzerhof Sax aus Langenlois.

Fotos: Grob
  1 / 11   Fotos: Grob

Bürgermeister Harald Leopold (ÖVP) bezeichnete die traditionellen Kellergassen in seiner Eröffnungsrede als historische Wahrzeichen. „Wir müssen alles tun, um das besondere Flair unserer Kellergassen zu erhalten, damit sich unsere Gäste auch weiterhin so wohlfühlen, wie bisher“, so der Stadtchef. Weinbauvereinsobmann Erich Kroneder pflichtete Leopold bei und freute sich besonders, dass die Winzer die Möglichkeit haben, das eigene Produkt im Rahmen eines Kellergassenfests präsentieren zu dürfen. Nachdem die Gebiets- und Ortsweine bereits im Rahmen der Frühjahrsgala prämiert wurden, waren diesmal die Einzellagen der Winzer an der Reihe. 

Grüner Veltliner Kamptal dac Riedenwein 2017

Bei den Grünen Veltliner Kamptal dac Riedenweinen hatte das Weingut Schloß Gobelsburg mit dem Ried Lamm die Nase ganz vorne. Auch der zweite und dritte Platz ging in die Katastralgemeinde Gobelsburg, an das Weingut Haimerl, mit dem Grünen Veltliner Ried Redling und das Weingut Wutzl, mit dem Grünen Veltliner Ried Gebling.

Riesling Kamptal dac Riedenwein 2017

In der Riesling-Kategorie durfte sich Toni Eitzinger aus Langenlois mit dem Riesling Marie Ried Steinmassl über den ersten Platz freuen. Auf dem zweiten Platz landete das Weingut Steininger mit dem Riesling Ried Seeberg. Auch der dritte Platz blieb in Langenlois und ging an das Weingut Sax mit dem Riesling Ried Steinmassl.

Weißburgunder und Chardonnay

Das Weingut Bruno Kirschbaum aus Langenlois erhielt die Siegerurkunde in der Burgunderwertung für den Weißburgunder 2017. Den zweiten Platz erreichte das Weingut Fichtenbauer-Mold aus Langenlois mit einem Chardonnay. Außerdem landete das Weingut Haimerl aus Gobelsburg auf dem Stockerl mit dem Chardonnay Ried Redling.

Zweigelt Klassik 2017

In der ersten Rotweinwertung drehte sich alles um Zweigelt Klassik 2017, also junge Rotweine ohne den Einsatz von Holzfässern bei der Lagerung. Der erste Platz ging in die Katastralgemeinde Mittelberg und an das Weingut Familie Traunfellner mit dem Zweigelt Exclusiv. Dahinter folgte das Weingut Schloß Gobelsburg mit dem Domäne Gobelsburg Zweigelt. Der dritte Platz ging an den Zweigelt Haide vom Weingut Rabl aus Langenlois.

Zweigelt Reserve 2016 und älter

In der Kategorie der gereiften Rotweine bewies Toni Eitzinger aus Langenlois wieder einmal sein besonderes Händchen bei der Herstellung von Top-Rotweinen. Mit seinem Zweigelt Barrique 2016 durfte er sich wieder einmal über den Sieg in dieser begehrten Wertung freuen. Zweiter wurde der Zweigelt Reserve 2016 vom Weingut Haimerl. Den dritten Platz teilten sich der Zweigelt Gigant 2015 vom Weingut Nastl und der Zweigelt Barrique „Cobanis“ vom Weingut Wutzl.

Weingut des Jahres: Weingut Sax

Besonders groß war die Freude beim Winzerhof Sax. Die Langenloiser Zwillingsbrüder durften sich über die Auszeichnung als Weingut des Jahres freuen. In die Wertung fließen alle Punkte bei den Weinchampions Prämierungen im Frühjahr und im Herbst ein. Wer in der Endabrechnung die meisten Punkte erzielt, darf die besondere Trophäe mit nach Hause nehmen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden