Langenloiser Tourismustag: Eine Million Euro für die Weinstadt
Langenlois/Schiltern. Langenlois hat den Zuschlag für das „Gartensommer spezial 2020“ bekommen, verriet Obmann Leopold Groiß bei der Generalversammlung des Tourismusvereins in Schiltern. Außerdem wird die beliebte Volksmusiksendung „Mei liabste Weis“ am 30. März 2019 live aus Langenlois ausgestrahlt.
Mit dem Motto „Langenlois 2020 – Gärten im Wandel“ konnte Langenlois die Jury des „Gartensommer spezial 2020“ überzeugen. Damit verbunden sind 500.000 Euro Förderung von Niederösterreichs Wirtschaftsagentur „ecoplus“, die unter anderem in dauerhafte Maßnahmen, wie das Pflanzen von 100 Bäumen oder die Gestaltung des Kaiser-Josef-Parks als Gartensommer-Erlebnisraum investiert werden. Sowie weitere 500.000 Euro Werbebudget von Niederösterreich Werbung. Das „Gartensommer spezial 2020“ soll der Wein- und Gartenstadt einen zusätzlichen Schub geben.
Erfolgreichstes Jahr der Geschichte
Insgesamt blickte Tourismusvereinsobmann Leopold Groiß bei der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2017 und das bisherige Jahr 2018 zurück. Die Umsätze der Ursin Haus Vinothek konnten trotz immer stärker werdender Konkurrenz im Einzelhandel stabil gehalten werden. Für Langenlois war 2017 mit 62.426 Übernachtungen das erfolgreichste Jahr der Geschichte. Durch die Partnerschaft mit dem ÖOC war Langenloiser Wein auch bei den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang vertreten. Besonders stolz ist Groiß auf das neue Leitsystem, mit dem „der Schilderwald entholzt wurde“.
„Mei liabste Weis“
Ursin Haus Geschäftsführer Wolfgang Schwarz freute sich über die vielen neuen Gäste aus Ungarn, Slowenien, Tschechien und Polen. Mit der Sendung „Mei liabste Weis“, die am 30. März 2019 live aus Langenlois gesendet wird, gastiert „die größte Sendung, die jemals aus Langenlois ausgestrahlt wurde“.
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