Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Ortszentrum in Lanzenkirchen soll 2020 eröffnet werden

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 10.09.2018 09:19

Der Abriss der Bestandsgebäude ist passiert, nun soll in Lanzenkirchen ein neues Ortszentrum errichtet werden.

Dr. Gerhard Nix-Buchegger, Claudia Hammer, Dr. Adnan Redzic, Raiffeisen-Geschäftsstellenleiter Hannes Wedl, Direktor Christian Rädler (Vorstand NÖ Wohnbaugruppe), Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bundesrat Martin Preineder, Vzbgm. Heide Lamberg (v.l.) Foto: NLK Burchhart

„Ein funktionierendes Ortszentrum ist das Herz einer jeden Gemeinde. Mit dem Projekt bekommt unsere Heimatgemeinde ein neues, pulsierendes Herz - wir freuen uns schon darauf“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler bei der Präsentation.

„Wir in Niederösterreich arbeiten Hand in Hand: Gemeinde und Land – sind Partner auf Augenhöhe. Weil wir wissen: Gemeinsam bringen wir mehr weiter. Herzliche Gratulation an Bürgermeister Bernhard Karnthaler und sein Team zum gelungen Ortszentrumsprojekt“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Das Projekt

Auf über 4.000m², mitten im Kern von Lanzenkirchen, soll dieses Gemeinschaftsprojekt entstehen. Dabei wird das Gemeindeamt ins Ortszentrum verlegt, die Raiffeisenbank wird ein neues Beratungszentrum errichten, vier Geschäfte (Bäcker, Friseur, Optiker und Post Partner) werden eingerichtet.

Weiteres werden auch zwei Fachärzte (Zahnarzt und Augenarzt) in das neue Objekt einziehen. Die NÖ Wohnbaugruppe wird 14 Wohnungen im Zuges des Projekts errichten. Die Vorbereitungsarbeiten wurden bereits abgeschlossen.

Eröffnung 2020

Im Winter soll mit dem Bau begonnen werden, für den Sommer 2020 ist die Eröffnung geplant. Die Kosten des Gesamtprojekts, wo die Marktgemeinde, die Raiffeisenbank und NÖ Wohnbaugruppe involviert sind, belaufen sich auf rund acht Millionen Euro und werden vom Land NÖ mit rund 1,5 Millionen Euro unterstützt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden