Werkskapelle Lenzing feiert rundes Jubiläum

Hits: 368
Martina Ebner Martina Ebner, Tips Redaktion, 18.09.2019 11:40 Uhr

LENZING. Das 100-jährige Bestehen möchte der Musikverein Werkskapelle Lenzing beim 100er Musik-Fest feiern.

Vor 100 Jahren, also 1919, wurde der Verein von gerade einmal 17 aktiven Musikern gegründet. Im Laufe der Jahre konnte die Anzahl nicht nur verdoppelt, sondern mit einer eigenen Bläserklasse, dem Jugendorchester und dem Musikverein selbst vervielfacht werden.

Dieses vergangene Jahrhundert erzählt Geschichte – von Proben und Ausrückungen, dem Engagement aller Mitglieder, von Zusammenhalt, Nachwuchsarbeit, Erfolgen, aber auch Rück- und Schicksalsschlägen.

Am 21. September beginnt um 18 Uhr der Einmarsch zahlreicher Gastkapellen bei der ehemaligen SML-Halle in Lenzing. Für die Abendunterhaltung sorgt die Blaskapelle „Karambolage“. Am 22. September beginnt um 10 Uhr der Familien-Frühschoppen mit einem lustigen Kinderprogramm. Der Musikverein Neukirchen bei Altmünster sorgt für die musikalische Umrahmung und für leibliches Wohl ist an beiden Tagen gesorgt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Durch Reifenwechsel Drogenhändler erwischt

SCHWANENSTADT. Durch eine Reifenpanne wurden Polizeibeamte auf Drogenhändler aufmerksam. Die drei Beschuldigten wurden angezeigt. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Vöcklamarkt: Umbruch als Chance für junge Talente

VÖCKLAMARKT. Regionalligist UVB Vöcklamarkt verliert einige Leistungsträger. In Zukunft wollen die Hausruckviertler noch mehr auf Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen sowie aus ...

Bis zu 1.500 Personen im Apumare

ATTNANG-PUCHHEIM. Der übliche Saisonstart mit 1. Mai war heuer coronabedingt nicht möglich. Aber Ende Mai konnte das Freibad Apumare am Attnang-Puchheimer Spitzberg öffnen.

Die Corona-Krise macht den unschätzbaren Wert der Landwirtschaft sichtbar

PFAFFING/BEZIRK. Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Miejski im beschaulichen Dorf Kropfling, Gemeinde Pfaffing, existiert schon seit Generationen. Der Betrieb erzeugt und vertreibt Milchprodukte ...

Verkauf aufrecht erhalten

VÖCKLAMARKT. Die Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung über 65 Jahre hatten auch Auswirkungen auf den Rotkreuz Markt in Vöcklamarkt.

Homeoffice, Kinderbetreuung und Sorgen: Familien entlasten während Corona-Krise

BEZIRK VÖCKLABRUCK. In den vergangenen Wochen wurden Familien mehrfach herausgefordert: berufliche Pflichten im Homeoffice, daneben das Homeschooling der schulpflichtigen Kinder – und dies bei ...

Starkes Bekenntnis zu nachhaltiger Entwicklung und aktivem Klimaschutz

MONDSEELAND. Dass sich Klimaschutz, Unternehmertum und nachhaltiger Tourismus nicht im Weg stehen, zeigen die Tourismusverbände MondSeeLand und Traunsee-Almtal.

Couragierter Zeuge stoppte Unfallenkerin

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde eine 60-jährige Radfahrerin aus Vöcklabruck unbestimmten Grades verletzt. Die 87-jährige Unfalllenkerin beging ...