Michaeli Bräu aus Leonding zur „besten Brauerei Österreichs“ gekürt
LEONDING. Die Leondinger Brauerei „Michaeli Bräu“ wurde bei den Brau-Staatsmeisterschaften Anfang Oktober im Casino Baden als beste Brauerei Österreichs ausgezeichnet.
Die Medaillenbilanz der kleinen Vereinsbrauerei aus Leonding kann sich sehen lassen: zweimal Gold, Silber und dreimal Bronze. Drei weitere Biersorten wurden mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Die Prämierung
Das Michaeli Bräu zeichnet sich durch Biere in einer breiten, internationalen Sortenvielfalt aus. So errang es in der Kategorie „Europäische Ales“ mit dem obergärigen „Shades of Red“ einen ersten Platz. Aber auch in den klassischen Kategorien wie Pils und Wiener Lager sind die Leondinger mit den Platzierungen eins und drei ganz vorne mit dabei. Das „Black Pearl“ aus Leonding wurde gleich zweimal prämiert. Einmal, der Name verrät es schon, als klassisches schwarzes Stoutbier, und ein zweites Mal für seine gekonnte Holzfassreifung in einem nachbelegten Bourbonfass. Braumeister Markus Mayrhofer freut sich über den Erfolg und bereitet sich bereits auf die „European Beer Star“, quasi die Europameisterschaft der Bierbrauer, vor. „Für diesen Bewerb haben wir ein ganz spezielles Produkt in Vorbereitung.“
Verein Leondinger Braukunst
Hinter dem Erfolg steckt, neben dem Braumeister, ein eingeschworenes Team von dreizehn weiteren Idealisten, die sich die vielfältigen Aufgaben rund ums Brauen aufteilen und ihre Talente einbringen.
Biere nur für Mitglieder
Der Verein besteht insgesamt aus 200 Mitgliedern, die monatlich die Möglichkeit haben, Biere in der Vielfalt zu verkosten und ihre Favoriten mit nach Hause zu nehmen. Fünf der sechs prämierten Biere sind fix im Stammsortiment und stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Im regulären Vertrieb ist das Bier nämlich nicht erhältlich, es steht ausschließlich und exklusiv nur den Mitgliedern zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden