Doppelmörder von Wullowitz vor Gericht

Hits: 241
Mag. Susanne  Überegger Mag. Susanne Überegger, Tips Redaktion, 27.05.2020 11:57 Uhr

LEOPOLDSCHLAG/LINZ. Knapp acht Monate nach der schrecklichen Tat im Herbst 2019 findet am 3. und 5. Juni am Landesgericht Linz die Verhandlung gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Wullowitz statt.

Der 33-jährige afghanische Asylwerber hatte am 14. Oktober 2019 Rot-Kreuz-Mitarbeiter David H. und Landwirt Franz G. niedergestochen und Letzterem das Auto zu Fluchtzwecken gestohlen. Beide Opfer starben. Die Anklage lautet auf zweifachen Mord und schweren Raub.

„Im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Freiheitsstrafe“, heißt es von Seiten der Staatsanwaltschaft Linz.

Der Angeklagte wird zur Geschworenenverhandlung in den Verhandlungssaal vorgeführt. Acht Zeugen sind für die beiden Verhandlungstage geladen.

Die interessierte Öffentlichkeit kann die Hauptverhandlung im Gericht via Livestream mitverfolgen.

Aktuelle Infos zum Ablauf und zum Ausgang der Gerichtsverhandlung am 3. und 5. Juni online hier

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Matura an der HAK und HTL Freistadt geschafft

FREISTADT. Corona hin oder her – die Maturaprüfungen an der Freistädter HAK und an der HTL haben reibungslos geklappt. Die Schüler der fünften Klassen haben ihren Abschluss in ...

Erster Sonnberg-Bio-Fleisch und Bio-Wurst-Automat in Schönau eröffnet

SCHÖNAU. Der erste Sonnberg Bio Genuss-Automat wurde vergangenen Freitag beim Clubhaus an der Sportanlage in Schönau eröffnet. 

Kurzfilm über geheimnisvollen Erdstall in Bad Zell gedreht

BAD ZELL. Der Erdstall im Gasthaus Populorum „Zum feuchten Eck“ in Bad Zell wurde in den letzten Monaten näher erforscht. Dabei entstand ein Kurzfilm, der nun die schwer zugänglichen ...

Harald Ebner als WKO-Fachgruppenobmann bestätigt

SCHÖNAU/OÖ. Harald Ebner wurde be der konstituierenden Sitzung der oö. Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen w für die Funktionsperiode bis 2025 als Fachgruppenobmann bestätigt. ...

Feuerwehrmann erkannte Brand aus Flugzeug

NEUMARKT/MÜHLKREIS. Zu einem Brand beim Komposthaufen eines Bauernhofs kam es am Sonntagmittag in Neumarkt. Vier Feuerwehren waren im Einsatz.

Frontalzusammenstoß forderte drei Verletzte

SCHÖNAU. Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es am Samstagabend in Freistadt. Drei Personen wurden verletzt vom Roten Kreuz und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Ernährungs-Tipps für einen gesunden Darm

FREISTADT. Eine gesunde Darmflora spielt eine wesentliche Rolle für die Allgemeingesundheit, sagt Diätologin Elisabeth Kranzl. Sie gibt Tipps für eine gesunde Ernährung.

Neuer Rekord beim Lesemarathon

NEUMARKT. Während zahlreiche Marathons abgesagt wurden, ging der Lesemarathon der Volksschule Neumarkt in die Verlängerung. Ziel war, in 15 Wochen möglichst viele Bücher zu lesen und ...