Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geisterfahrerunfall auf der A1 in Pucking: Schwerverletzter an der Unfallstelle reanimiert (Update 4.11, 13 Uhr)

Online Redaktion, 04.11.2023 07:19

PUCKING. Ein mutmaßlicher Geisterfahrerunfall auf der A1 Westautobahn bei Pucking hat in der Nacht auf Samstag drei teils schwer Verletzte gefordert. Eine Person musste an der Unfallstelle reanimiert werden. 

Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  1 / 23   Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Der folgenschwere Unfall passierte auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien zwischen der Autobahnauffahrt Allhaming und dem Knoten Haid im Gemeindegebiet von Pucking. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte ein Geisterfahrer den folgenschweren Unfall ausgelöst haben. Um 02:17 Uhr erfolgte die erste Meldung bei im Ö3-Verkehrsservice über den Unfall. In den folgenschweren Crash waren zwei Autos und ein Kleintransporter verwickelt. Eines der Autos wurde dabei regelrecht in zwei Teile gerissen, der zweite Pkw geriet offenbar auf die Böschung und landete hinter der Leitschiene. Der beteiligte Kleintransporter kam schwer beschädigt an der Betonmittelleitschiene zum Stillstand.

An der Unfallstelle reanimiert

Eine schwerstverletzte Person konnte vor Ort reanimiert und in weiterer Folge ins Krankenhaus eingeliefert werden, die zwei weiteren Verletzten wurden mit Verletzungen leichteren Grades ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Die A1 Westautobahn wurde in beiden Richtungen gesperrt. Die Einsatzkräfte suchten zudem sofort und in weiterer Folge auch mit Polizeihunden den gesamten Bereich ab, weil aus einem der Unfallfahrzeuge auch ein Kindersitz herausgeschleudert wurde.

Hinweise, dass sich auch tatsächlich ein Kind im Fahrzeug befunden hätte, bestätigten sich zum Glück vorerst nicht. Zur Unfallaufnahme wurde dann eine Drohne der Polizei angefordert. Die Einsatzkräfte der zwei alarmierten Feuerwehr räumten gemeinsam mit der Asfinag und dem Abschleppunternehmen die Unfallstelle.

Die A1 Westautobahn war in Fahrtrichtungen Salzburg für etwa drei Stunden, in Fahrtrichtung Wien für vier Stunden gesperrt. Eine Umleitung über die A8 Innkreis- und die A25 Welser Autobahn wurde eingerichtet.

Update

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall, denn ob wirklich ein Geisterfahrer beteiligt war, ist bisweilen nicht sicher. Hinweise an die Autobahnpolizei Haid unter 059133 4133-200.

Der Unfall soll ich jedenfalls so zugetragen haben: Ein 43-Jähriger aus Wien fuhr in der Nacht auf Samstag mit einem Lkw auf der A1, Westautobahn Richtung Wien. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte er gegen 2:10 Uhr mit einem Pkw, gelenkt von einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen, der im Bereich Pucking quer zur Fahrbahn stand. Aufgrund des Unfalles bremste ein 47-Jähriger seinen Pkw stark ab. Ein hinter ihm fahrender 37-Jähriger konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und kollidierte mit dem Pkw des 47-Jährigen.

Bei dem Unfall wurde der 26-Jährige aus dem Fahrzeug geschleudert und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zu liegen. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde er in das Kepler Uniklinikum gebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden