Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wilheringer Orgelpfeifen schmücken Europapark in Bayern

Silke Kreilmayr, 13.06.2018 16:23

WILHERING. Wilhering hat mit seinem Gastgeschenk für den Europapark die Menschen aus der bayerischen Partnerstadt beeindruckt. Zwei Kollegen aus dem Wilheringer Bauhof haben mit viel Herz und Inbrunst drei Orgelpfeifen aufgestellt – symbolisch für die drei Kirchen in Wilhering.

Bürgermeister Mario Mühlböck bei der Übergabe des GastgeschenkesFotos: Gemeinde
  1 / 4   Bürgermeister Mario Mühlböck bei der Übergabe des GastgeschenkesFotos: Gemeinde

Die Stadt Bogen im Landkreis Straubing hat etwa 10.000 Einwohner und mit Wilhering insgesamt acht Partnergemeinden aus Tschechien, Frankreich, Italien, Österreich, Russland und Deutschland.

Man tauscht sich in den Bereichen Bildung, Arbeit, Wirtschaft, Sport und Kultur aus. Ein deutliches Signal an der Offenheit und Verbundenheit der Länder und Gemeinden in Europa und darüber hinaus hat Bogen mit der Schaffung des „Europaparkes“ gesetzt.

Dieser Park am Rande der Stadt wurde mit EU-Geldern von der „Sumpfwiese“ zu einem beliebten Naherholungsangebot mit Teich, Spazierwegen, Sportgeräten, einer kleinen Arena, vielen Sitzbänken, Baum- und Strauchinseln umgestaltet.

Um den Park zum Europapark zu machen, wurden die Partnergemeinden gebeten, Statuen, Monumente, Skulpturen oder dergleichen aus ihrer Heimat in die Stadt zu bringen und sie in dem Park aufzustellen.

Wilhering hat mit seinen Orgelpfeifen als Gastgeschenk die Menschen aus der Stadt, aber auch der anderen Partnergemeinden beeindruckt. Es war eine Idee aus dem Gemeindevorstand. Aber die beiden Bauhofmitarbeiter haben noch das Tüpfelchen auf das I gemacht. Sie haben Donausteine gesammelt und in Bogen das Wilheringer Stiftswappen vor den Orgelpfeifen aufgebracht. Damit haben sie selbst die Delegation aus Wilhering überrascht.

Ein Chor aus dem Trentino (aus der Partnergemeinde Arco) umrahmte den Festakt in Bayern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden