Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geballte Frauenkultur mit vielen Künstlerinnen im ABC Ansfelden

Christina Mayer-Lamberg, 16.02.2020 16:45

ANSFELDEN. Rund um den Weltfrauentag am 8. März finden im Anton Bruckner Zentrum erstmals die ABC Frauenkulturtage statt. Mit dieser Veranstaltungsreihe soll die starke Rolle der Frau in Kunst und Kultur in den Vordergrund gestellt werden.

Maria Hofstätter liest im Rahmen der Frauenkulturtage.     Foto: Mihai M. Mitrea
Maria Hofstätter liest im Rahmen der Frauenkulturtage. Foto: Mihai M. Mitrea

Den Anfang machen Adele Neuhauser und Edi Nulz mit einer Lesung mit Musik am Freitag, 28. Februar. Unter dem Titel „Mythos – Was uns die Götter heute sagen“ kehrt Neuhauser in Begleitung des Trios Edi Nulz zurück zu ihren griechischen Wurzeln. Sie liest Stephen Frys humorvolle, neu adaptierte Sagen der Antike.

Junge Musik im Gwölb gibt es von Bianca Ortner, Ines Perndorfer und Sara Filipova am Donnerstag, 5. März, zu hören. Die drei Frauen verbindet ihre Leidenschaft zur Musik. Ähnlich wie bei einer Kabarett-Mixed-Show werden die Künstlerinnen jeweils hintereinander ihre Songs zum Besten geben.

Am Freitag, 6. März, bringt das ABC drei Frauen auf die Bühne, die so noch nie gemeinsam gespielt haben. Mit Verena Scheitz, Elli Bauer und Sonja Pikart dürfen sich die Besucher auf einen unterhaltsamen und lustigen Kabarettabend freuen.

„Mein Prinzip heißt Einmischung“: Johanna Dohnal hat Österreich in mehr als fünf Jahrzehnten des frauenpolitischen Kampfes historisch nachhaltig verändert. Sie war Österreichs erste Frauenministerin und wurde für ihre feministische Haltung geachtet und auch angefeindet. Maria Hofstätter liest am Samstag, 7. März, Auszüge aus einigen ihrer Reden, welche die Vielfalt ihrer Arbeit aufzeigen. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

Infos: www.antonbrucknercentrum.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden