Leondinger Künstler ausgezeichnet

Hits: 28
Künstler Helmut Hödlmoser in seinem Atelier in Leonding (Foto: Ramaseder)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 04.05.2021 19:45 Uhr

LEONDING/MOSKAU. Dem Leondinger Künstler, Turntrainer und Universalgenie wurde eine große Ehre zuteil. Die Moskauer Akademie of Modern Arts verlieh Helmut Hödlmoser die Silberne Medaille für Skulptur und die Bronzemedaille für Malerei.

Bereits im vergangenen Jahr sollte die große Jubiläums-Vernissage im Leondinger Rathaus stattfinden – sie musste coronabedingt jedoch abgesagt werden. Nun soll sie heuer Anfang Juli nachgeholt werden. Anfang des Jahres wurde Helmut Hödlmoser eine besondere Ehre zuteil: „Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied der Moskauer Künstlergruppe Sintel Radunitza (aus der Tradition in die Zukunft) und bei vielen internationalen Ausstellungen beteiligt. 2020 habe ich die silberne Medaille für die Malerei und die Bronzene für die Plastik erhalten. Es waren internationale Künstler aus Amerika bis Japan beteiligt“.

Insgesamt nahmen 108 Künstler aus der ganzen Welt am Wettbewerb „Die Kunst. Die Vollkommenheit. Die Anerkennung“ teil. Einige Werke davon werden in der Ausstellung in Leonding zu sehen sein.

Kommentar verfassen



Motorradunfall auf der B139

ANSFELDEN. Bei einem Motorradunfall am Sonntagnachmittag auf der B139 im Ortsgebiet Nettingsdorf wurde eine Motorradlenkerin mit ihrem Fahrzeug unter einer Leitschiene eingeklemmt. Drei Feuerwehren ...

Brand in Neuhofner Stahlbauunternehmen

NEUHOFEN/KREMS. In der Halle eines Stahlbauunternehmens in Neuhofen ist es Samstagabend zu einem Brand im Bereich der Filter einer Absauganlage gekommen.

Gartenhütte in Pasching brannte

PASCHING. Zum Brand einer Gartenhütte wurden am Sonntag um 2.45 Uhr morgens die Feuerwehren Pasching, Hart und Traun alarmiert. Grund für das Feuer dürfte falsch gelagerte Grillasche gewesen ...

Jugendliche auf Basketballplatz bedroht

LEONDING. Von fünf zunächst unbekannten Personen bedroht wurde am Samstagabend ein 16-Jähriger, der gemeinsam mit seinen Freunden auf einem Basketballplatz nahe der Haidfeldstraße ...

Brand vor einer Halle in Traun durch Feuerwehr rasch gelöscht

TRAUN. Zwei Feuerwehren wurden Freitagabend zu einem Brand einer Halle nach Traun alarmiert.

Urlbrücke in Mauer-Öhling wird saniert

ÖHLING. Die Straßenzüge L 89 und L 6208 in Öhling werden neugestaltet. Die Brücke über die Url im Bereich der L 89 wird einer Generalinstandsetzung unterzogen.

Weniger Arbeitslos

LINZ-LAND. Das Arbeitsmarktservice (AMS) berichtet über eine erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt. Ende April waren 3.797 Personen (1.799 Frauen, 1.998 Männer) im Bezirk arbeitslos gemeldet.

Umdenken beim Wohnbau gefordert

PASCHING. Kaum eine Gemeinde ist in den vergangenen Jahren derart schnell gewachsen wie Pasching. Zu schnell, wenn es nach dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Peter Öfferlbauer geht.