Schneewittchen und Co. neu erzählt: Kinderkulturherbst zum Schulstart

Hits: 30
Marlis Schlatte Marlis Schlatte, Tips Jugendredaktion, 26.09.2021 09:15 Uhr

NEUHOFEN. Mit dem Start des neuen Kindergarten- und Schuljahres kommt für die Kinder auch das Kulturangebot nicht zu kurz. Mehrere Aufführungen stehen im Herbst auf dem Programm.

Letzte Woche wurde der Kinderkulturherbst bereits mit dem Kinderrockkonzert „Hausstark“ mit den lustig-absurden Liedern von Brennholz.Rocks und Band am Kirchenplatz eingeleitet. Jung und Alt wurden zum mitmachen, mitsingen und mittanzen eingeladen. Am Dienstag,12. Oktober geht es mit den Bremer Stadtmusikanten im Forum Neuhofen weiter. Das liebevoll inszenierte Figurentheater wird auch musikalisch umrahmt. Das Theater, das mit wenigen Worten und Requisiten überzeugt, beginnt um 16 Uhr. Neu erzählt wird das bekannte Märchen Schneewittchen am Freitag, 12. November ebenfalls um 16 Uhr im Forum. Erzählt wird von zwei bisher nicht erwähnten wilden Tieren, die Schneewittchen geholfen haben, als die Jäger sie im Wald alleine ließen. Was damals wirklich geschah, erzählen Charlotte, die Eule und Norbert, das Wildschwein den jungen Besuchern.

Estisches Märchen

Das Weihnachtsmärchen Päkapikk Pikapäkk kommt aus Estland nach der gleichnamigen Erzählung von Heljo Mänd. Am Sonntag, 19. Dezember, wird dieses mit Tischpuppen auf einer Bühne vorgeführt. Darin spielen die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten, die wie durch Zauberhand vorbeiziehen, eine große Rolle. Die Aufführung zum Jahresende und somit auch zum Ende des Kinderkulturherbstes startet um 16 Uhr.

Kommentar verfassen



Miteinander plaudern in der Lukaskirche

LEONDING. Das soziale Miteinander und die Begegnung werden in der Evangelischen Lukaskirche in Leonding groß geschrieben. Dort findet jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr eine Plauderstunde statt.

Bezirkslandjugend hielt Herbsttagung ab

LINZ-LAND. Die Bezirkslandjugend Linz-Land lud vergangenes Wochenende, am 23. Oktober, zur alljährlichen Herbsttagung ein. Dabei ließ man das letzte Landjugendjahr Revue passieren. Auch einige Ehrungen ...

Ansfelden: Start der Verkehrszählung

ANSFELDEN. Im Juli 2021 wurde im Gemeinderat ein Verkehrskonzept für die Stadtgemeinde Ansfelden in Auftrag gegeben. Nun startet die Fahrzeugzählung.

Traun testet Notfallversorgung bei möglichen Blackouts

TRAUN. Ein drohender Blackout ist mittlerweile in aller Munde. Die gesamte Wasserversorgung der Stadt Traun wurde daher kürzlich zu Testzwecken über eine Notstromversorgung betrieben. 

Malwettbewerb der Volksschule Traun

TRAUN. Der beliebte Malwettbewerb „Mein schönstes Ferienerlebnis“ wurde auch heuer wieder vom Elternverein der Volksschule Traun angeboten. Den Gewinnern winkte ein toller Preis.

Erfolgreiche Tarockierer

LEONDING. Der Oberösterreichische Seniorenbund veranstaltete das alljährliche Landes-Tarock-Turnier heuer in Leonding. Zahlreiche begeisterte Spieler nahmen teil.

Gesunde Nahrung für Hirn, Herz und Klima

ALLHAMING. Ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Österreich ist übergewichtig, was auf zu wenig Bewegung und eine ungesunde Ernährung zurückzuführen ist. Um dem entgegenzuwirken wurde gemeinsam ...

Ein Tag für Geschwister

LEONDING. Die Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung verlangt von den Eltern viel Aufmerksamkeit, weshalb die anderen Kinder oft zu kurz kommen. Das Caritas-Projekt Meander veranstaltet daher am Samstag, ...