Lesung: „Bauer und Bobo. Wie aus Wut Freundschaft wurde“
TRAUN. Begonnen hat alles so: Christian Bachler, der den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark bewirtschaftet, schimpfte in einem Video aus dem Schweinestall über den „Oberbobo“ Florian Klenk – seines Zeichens Chefredakteur der Wochenzeitung Falter.
Klenk hatte zuvor ein Urteil gutgeheißen, das einen Bauern zu Schadenersatz verpflichtete, nachdem seine Kuh eine Frau getötet hatte. Bachler forderte Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen, und die beiden kamen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken.
Als Bachlers Hof Ende 2020 vor dem Ruin stand, fanden die beiden Freunde aus zwei Welten binnen 24 Stunden 12.829 Spender, die bereit waren, zu helfen. Somit konnte der Hof gerettet werden und Bachler war auf einen Schlag fürs Erste seine existenziellen Sorgen los. Ein schönes Beispiel, warum es sich lohnt, mit Leuten zu reden, deren Meinung man grundsätzlich einmal nicht teilt.
Am Mittwoch, 9. März, sind die beiden Protagonisten um 19.30 Uhr in der Spinnerei in Traun zu Gast. Sie lesen dabei aus ihrem Buch und führen ein interessantes Gespräch, moderiert von Susanne Pollinger. Florian Klenk, geboren 1973, ist Jurist und Journalist und seit 2012 Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter. Er wurde mehrmals als Journalist und investigativer Journalist des Jahres ausgezeichnet und erhielt u.a. den „Männerpreis“ der Zeitschrift Emma und den European Journalism Prize Writing for CEE.
Infos unter: www.kulturpark.at. Tickets im Vorverkauf bei allen oeticket-Verkaufsstellen oder unter office@literaturschiff.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden