Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seit 45 Jahren eine Bereicherung des kulturellen Angebots in Traun

David Ramaseder, 02.11.2022 11:42

TRAUN. Anfang Oktober hielt das Kulturforum Traun seine 15. Jahreshauptversammlung mit einem Rückblick in Wort und Bild auf die letzten drei Jahre ab. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Gründungsobmann Josef Pühringer mit Obmann Eugen Brandstetter (v.l.) (Foto: Kulturforum Traun)
Gründungsobmann Josef Pühringer mit Obmann Eugen Brandstetter (v.l.) (Foto: Kulturforum Traun)

Nicht einfach waren die Jahre 2020 und 2021, berichtete Obmann Eugen Brandstetter. Von den 32 geplanten Veranstaltungen konnten nur zehn durchgeführt werden. Diese Jahre waren geprägt von Absagen, Verschiebungen, neuer Planung und vielfach neuer Organisation.

23 Jahre lang – von 1997 bis 2019 – organisierte das Kulturforum den Trauner Ostermarkt im Schloss Traun. Weit über die Grenzen hinaus bekannt wurde dieser durch die Angebote der 100 ausgesuchten Kunsthandwerker. 2020 kam das jähe Ende. Erst heuer ging es wieder aufwärts. Verschobene Veranstaltungen konnten bereits durchgeführt werden. Musikalische Veranstaltungen und eine besondere Ausstellung prägen den heurigen Herbst.

Ein ausgesprochen schönes Barockkonzert mit dem Ensemble „Divertimento Salzburg“ unter der Leitung von Rudolf Hollinetz wird es am Samstag, 19. November, in der Schlosskapelle Traun geben. 2001 wurde die Schlosskapelle nach Jahren der Renovierung und Wiederinstandsetzung feierlich eingeweiht. Das 20-Jahr-Jubiläum musste aufgrund von Corona auf das heurige Jahr verschoben werden. Ein eigener Kulturspiegel, der von der Geschichte der Schlosskapelle und der mühevollen Renovierung durch vierzig freiwillige Helfer berichtet, erscheint demnächst. Wesentlich zu verdanken ist die Wiederherstellung als Kapelle Hofrat Rudolf Ertl und Gernot Lederer.

35 Jahre lang Obmann

Seit der Gründung im Jahr 1977 ist das Kulturforum Traun bemüht, das kulturelle Angebot in der Stadt zu bereichern. Gründungsobmann ist der damalige Stadtrat Josef Pühringer, der in den ersten zehn Jahren intensive Aufbauarbeit geleistet hat. In den vergangenen 35 Jahren ist Eugen Brandstetter als Obmann mit seinem Team um bestes Kulturangebot für Traun bemüht. Nicht nur die rund 400 Vereinsmitglieder bestätigen durch ihren Besuch die gute Kulturarbeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden