Leonding startet voller Tatendrang in das neue Kulturjahr 2023
LEONDING. Gut gelaunt hat sich das Team der KUVA (Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH) an die Veranstaltungsplanung des neuen Jahres gemacht. Dem Thema „Zufall“ widmen sich verschiedenste Ausstellungen und interaktive Formate. Die Kunst- und Kulturbegeisterten werden ihre Freude haben.
In der 44er Galerie wird es, beginnend mit „Veronika Merl“ ab 3. März, vier Ausstellungen zu bewundern geben. Am 28. April wird die Sonderausstellung „Papier, in Bausch und Bogen“ im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding eröffnet. Mit „Sprichcode“ steht 2023 wieder der zweijährlich stattfindende Leondinger Jugendpreis für Sprache und Fotografie auf dem Programm. Arbeiten zum Thema »random« können bis 16. April mittels Online-Formular eingereicht werden. Pro Kategorie und Altersgruppe werden je 1.000 Euro an die Gewinner zur Förderung des künstlerischen Talents vergeben. Darüber hinaus sind ein Lindy Hop Tanzabend, das beliebte Sommernachtskino im Turm 9-Garten sowie ein musikalischer Familienevent im Herbst geplant.
Noch bis zum 12. März ist die Sonderausstellung „Nähe und Distanz“ im Turm 9 – Stadtmuseum Leonding geöffnet. Die präsentierten Werke von sechs bildenden Künstlern sind das Resultat eines mehrtägigen Arbeitsaufenthaltes vor Ort. Zielvorgaben waren die Auseinandersetzung der Kunstschaffenden mit dem Thema „Nähe und Distanz“ und die Möglichkeit, dem Publikum Einblicke in die Schaffensprozesse zu gewähren. So unterschiedlich die Herangehensweisen zum Thema waren, so vielschichtig zeigen sich die präsentierten Ergebnisse. Weitere Infos: www.kuva.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden