Seidl, Mittmannsgruber und mehr: Das Anton Bruckner Centrum Ansfelden präsentiert sein Herbstprogramm
ANSFELDEN. Bevor es bald in die Sommerpause geht, präsentiert das Anton Bruckner Centrum Ansfelden das Kulturprogramm für den Herbst. Musik, Kabarett und Kunst erwartet die Besucher von September bis zum Jahresende.
Das Herbstprogramm des ABC Ansfelden wird am Freitag, 1. September, im Sinfonie Café mit dem Bandkonzert von „Hounds of Silence“, die ein Programm von Pop, Rock, Blues bis Folk bieten, eingeleitet. Zu den Kabarett-Highlights gehört unter anderem Gery Seidl, der sein Programm „beziehungsWEISE“ im ABC präsentiert. Mit trockenem Humor gibt zudem Kabarettist Benedikt Mittmannsgruber Einblicke in das Leben eines Mühlviertlers. Die Newcomer Ellis Bauer und Sonja Pikart sowie Flüsterzweieck runden das Kabarettprogramm ab.
Klassik und Volksmusik
Auch Volksmusikalische Veranstaltungen werden dem Publikum im ABC geboten. So heißt es am Freitag 11. November etwa „G'sunga & G'spüt“ - mit Franz Gumpenberger als Moderator sowie den Aspacher Tridoppler und Gutauer Stubenhocker als bodenständige, herzhafte Volksmusiker.
Musikalisch wird es auch im Rahmen der Klassikwoche von Bruckner 200, unter anderem beim Klavierkammermusikabend mit Andreas Eggertsberger, Sabine Reiter, Peter Aigner und Lisa Kilian und dem Romantic Brass Konzert des Blechbläserensembles der Anton Bruckner Privatuniversität, das mit Stücken aus dem Umfeld Anton Bruckners „alles außer Bruckner“ spielt.
Auch Kinder und Jugendliche kommen auf ihre Kosten. Das Linzer Puppentheater besucht das ABC mit Kasperl & Seppy und dem Stück „Der verzauberte Apfelstrudel“. Kurz vor Weihnachten bringt das „theater tabor“ mit dem Stück „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ Adventstimmung ins ABC. Die ganz kleinen Besucher nimmt Brigitte Hoffmann mit märchenhaften Geschichten auf eine Reise mit, bei der sie mit ihrem Kuscheltier mitmachen, zuhören oder auch wegschlummern dürfen.
Kunst und Gesundheit
Auch an Kunst gibt es im Herbst wieder einiges zu sehen. Sabine Starmayr (Inhaberin des Fotostudios Starmayr Wels) und Jakob Eismayr werden ihre Bilder in der Galerie des Hauses ausstellen. Sabine Starmayr präsentiert die Fotoausstellung „Inventing Fairy tales“; der bildende Künstler Jakob Eismayr stellt zum Thema „Gefühlschaos“ aus.
Wie wichtig unser Gehirn für das Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen ist und welche Rolle die Bewegung für Geist und Körper innehat, erklärt Dr. Manuela Macedonia den Gästen in ihrem Vortrag: „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt DANKE!“
Genauere Infos und Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.abc.ansfelden.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden