Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Geisterstund" im Schloss Traun und Auftakt zu Ausstellung von Peter Huemer

Melissa Untersmayr, 02.01.2024 10:13

TRAUN. Das Kulturform startet mit gleich zwei Highlights ins Jahr 2024: Am 6. Jänner lässt das Ensemble Rauhnacht aus dem Ausseerland eine „Geisterstund“ miterleben. Am 10. Jänner findet die Vernissage zu Peter Huemers Ausstellung „Ich bin da – Ich war da“ statt.

Werk von Peter Huemer (Foto: Peter Huemer/Kulturform Traun)
  1 / 2   Werk von Peter Huemer (Foto: Peter Huemer/Kulturform Traun)

Rund um die Rauhnächte gibt es viele Rituale und Bräuche. Passend dazu lädt das Kulturforum am 6. Jänner um 18 Uhr zum Alpenvoodoo in den Schönbergsaal im Schloss Traun. Das Ensemble Rauhnacht aus dem Ausseerland lässt in einer „Geisterstund“ miterleben, wie sich in früheren Zeiten – als es noch kein elektrisches Licht gab – Leute an dunklen, langen Abenden bei Kerzenschein der Geisterwelt näher fühlten. In den Rauhnächten, so der Volksglaube, sind nämlich die Gesetze der Natur außer Kraft gesetzt: die Grenzen zu anderen Welten stehen offen.

Karten können an der Abendkassa um 25 Euro erworben werden, Mitglieder des Kulturforums Traun zahlen 20 Euro. Der Eintritt für Jugendliche kostet 10 Euro. Reservierungen werden telefonisch unter 0664 5238660 oder per E-Mail (eugen.brandstetter@liwest.at) entgegengenommen. Es gilt freie Platzwahl.

Kopigrafie-Unikate zu sehen

Am 10. Jänner ab 19 Uhr wird eine Vernissage zur Ausstellung „Ich bin da – Ich war da. Die Welt des Peter Huemer“ in der Galerie der Stadt Traun veranstaltet. Huemer war Lehrbeauftragter an der Linzer Kunstuniversität, leitete in den 80er-Jahren die Galerie MAERZ und verschrieb sich druckgrafischen Verfahren: Insbesondere Lithographien und Radierungen hatten es ihm angetan.

In den letzten Jahren fokussierte Huemer auf das Medium Fotokopie und entwickelte eine eigene Technik, die Kopigrafie. Neben vielen Kopigrafie-Unikaten sind in dieser Ausstellung Grafiken und Malereien des Künstlers zu sehen. Die Ausstellung kann bis 4. Februar zu den Öffnungszeiten der Galerie (Dienstag bis Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr) besucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden