Brucknerfrühling 2024 - Urgroßnichte des Komponisten genoss Jubiläumswochenende
ANSFELDEN. Am vergangenen Wochenende ging in Ansfelden der Brucknerfrühling 2024 erfolgreich über die Bühne. Anlässlich dieses Festivals wurde auch der Gründung des Brucknerbundes Ansfelden am 18. Mai 1924 gedacht. Mit besonderen Ehrengästen.
Nach einem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, der durch ein Streichquartett der Familie des Obmanns des Vereins, Peter Aigner, musikalisch gestaltet wurde, fand am Freitag ein Workshop für Kinder mit Nicole Heibl und Lisa Quittner im Pfarrhof statt. 20 junge begeisterte Menschen durften an diesem Vormittag auch das Geburtshaus Anton Bruckners kennenlernen.
Der Höhepunkt des diesjährigen Brucknerfrühlings war zweifelsfrei das „Festkonzert 100 Jahre Brucknerbund Ansfelden“, bei dem Peter Aigner befreundete Musiker aus ganz Österreich um sich scharte, um in einer speziellen Kammerversion von den Arnold Schönberg-Schülern Hanns Eisler, Karl Rankl und Erwin Stein die 7. Symphonie in E-Dur von Anton Bruckner in der Pfarrkirche Ansfelden aufzuführen. Rémy Ballot, 1. Violine, Iris Ballot, 2. Violine, Peter Aigner, Viola, Elisabeth Bauer, Violoncello, Anton Schachenhofer, Kontrabaß, Elena Nemtsova, Klavier, Andrej Serkov, Akkordeon, Stefan Neubauer, Klarinette und Manuel Egger begeisterten das Publikum in der vollen Ansfeldner Kirche, Standing Ovations und lang anhaltender Applaus waren die Folge.
Hochkarätiges Publikum
Peter Aigner durfte neben Bürgermeister Christian Partoll auch die Obfrau des Kulturausschusses der Stadt Ansfelden, LAbg, Renate Heitz und zwei weitere besondere Ehrengäste begrüßen:Die Urgroßnichte Anton Bruckners, Gabriele Sieb aus Vöcklabruck und Nobelpreisträger Anton Zeilinger (ebenfalls gebürtiger Oberösterreicher) zeigten sich ebenso begeistert über die Aufführung an diesem besonderen Abend.
Abschließend fand am Sonntag der Festgottesdienst zum 100. Geburtstag des Brucknerbundes Ansfelden statt. Dieser wurde zelebriert von Propst Johann Holzinger, musikalisch gestaltet vom Anton Bruckner Kirchenchor Ansfelden und Birgit Buck mit der Solistin Gabriele Holzner und Maria Kürner an der Orgel.Die nächsten Veranstaltungen des Brucknerbundes Ansfelden sind unter www.brucknerbund-ansfelden.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden