„Neuhofen improvisiert Bruckner“ bei großem Jubiläumsfest
NEUHOFEN. Vergangenen Freitag fand ein großes Geburtstagsfest für den Jubilar des Jahres statt: Anton Bruckner stand im Mittelpunkt des Abends unter dem Titel „Neuhofen improvisiert Bruckner“.
Über 170 Mitwirkende begeisterten das zahlreich erschienene Publikum in der Kirche und am Kirchenplatz. Den Auftakt bildete das „Perger Präludium“ für Orgel, gespielt von Maria Kürner, die im Anschluss gemeinsam mit dem Männergesangsverein Neuhofen/Krems auch das Stück „Inveni David“ zum Besten gab. Darauf folgte „Locus Iste“, gesungen vom Kirchenchor der Pfarre unter der Leitung von Kamillo Andreas Suda.
Die Saitenflitzer, das jüngste Streicherensemble der LMS Neuhofen spielte unter Susanna Aigner-Haslinger das Stück Fiddle-De-Dee, mit dem das Publikum dann ins Freie geleitet wurde. Ein Hornensemble (Leitung Josefin Bergmayr-Pfeiffer) sowie ein Trompetenensemble, geleitet von Clemens Uschounig, spielten u.a. Musik von Anton Bruckner.
Rockig wurde es mit einem Auswahlensemble der NMS Neuhofen unter Katharina Zach, das mit „Seven Nation Army“ begeisterte, sowie mit dem Männergesangsverein das „Geburtstagslied für Anton B.“ von Alexander zur Aufführung brachte. Die Streicher des OFK-OrchesterForumKremstal spielten danach von Hans Georg Gutternigg arrangierte Stücke aus Teilen von Symphonien Anton Bruckners, weiters das Locus Iste sowie die Häusl-Polka von Volker Derschmidt.
Verstärkt von den David Garretts Erben kamen dann vier lateinamerikanische Tänze zur Aufführung, bevor noch Anton Bruckner im Original (Marsch für Orchester WAB 96) sowie „Night and Day“ von Andreas Neubauer, mit Anklängen an Bruckner und Cole Porter, gemeinsam mit der Sängerin Katrin Weber das Finale des Abends einläuteten.
Ein Disco-Mix im Bruckner-Sound, arrangiert von Gerd Rahstorfer, beendete den beeindruckenden Abend. Bürgermeisterin Petra Baumgartner als Vertreterin des Veranstalters, der Marktgemeinde Neuhofen, zeigte sich ebenso begeistert, wie LAbg. Renate Heitz, der Leiter der OÖ. Kulturexpo Anton Bruckner 2024, Norbert Trawöger, der Koordinator des Abends und Dirigent des OFK-OrchesterForumKremstal, Peter Aigner, Doris Pamer, Direktorin der LMS Neuhofen und Moderatorin Christine Haiden, die zwischen den einzelnen Darbietungen wissenswertes, interessantes und unterhaltsames aus dem Leben von Anton Bruckner vermittelte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden