Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seltene PEZ-Spender an Trauner Heimatmuseum übergeben

Melissa Untersmayr, 05.08.2024 11:33

TRAUN. Das Heimatmuseum Traun im Steinhumergut verfügt über eine Sammlung von etwa 400 PEZ-Figuren. Nun ist diese gewachsen: Willibald Kraml vermachte dem Museum zahlreiche seltene Zuckerl-Spender des Markenklassikers aus Traun.

Das Trauner Heimatmuseum kann sich über seltene PEZ-Spender freuen. (Foto: Stadtarchiv Traun)
Das Trauner Heimatmuseum kann sich über seltene PEZ-Spender freuen. (Foto: Stadtarchiv Traun)

Eduard Haas III. fertigte im Jahr 1927 das erste Pfefferminz-Bonbon. Wahrscheinlich hätte er niemals geahnt, dass er damit den Grundstein für einen Markenklassiker und eine beispiellose Erfolgsgeschichte legt. Mittlerweile ist die PEZ-Gruppe ein weltweit tätiges Unternehmen. Besonders die PEZ-Spender sind begehrte Sammlerobjekte.

Rund 400 davon besitzt auch das Trauner Heimatmuseum im Steinhumergut. Nun erhielt das Museum eine weitere PEZ-Spende: Willibald Kraml vermachte dem Museum nicht nur den Koffer seines Vaters, sondern auch eine ansehnliche Sammlung seltener PEZ-Figuren.

Diese können zu den Öffnungszeiten des Museums (jeden letzten Mittwoch im Monat 14 bis 18 Uhr und am zweiten Samstag im Monat 14 bis 17 Uhr) sowie nach Vereinbarung mit Dietmar Lindert (Tel.: 07229 688105 bzw. Mail: dietmar.lindert@traun.at) besichtigt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden