Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zum Gedenken an Harald Limberger: Ausstellung würdigt sein Lebenswerk

David Ramaseder, 18.09.2024 16:27

ANSFELDEN. Harald Limberger prägte die künstlerische Szene der Stadt Ansfelden wie kaum ein anderer. Anlässlich seines 80. Geburtstags, den er leider nicht mehr erleben durfte, wurde Anfang September in der Galerie im Gemeindeamt eine Ausstellung eröffnet, die sein Lebenswerk würdigt.

 (Foto: Stadtgemeinde Ansfelden)
(Foto: Stadtgemeinde Ansfelden)

Ein passender Ort, denn die Galerie, die er 1987 ins Leben rief und bis 2015 als Koordinator leitete, wurde unter seiner Ägide zu einer festen Institution im kulturellen Leben der Stadt. Durch seine Initiative beherbergt die GIGA-Galerie seit über drei Jahrzehnten Werke von Hobbymalern bis hin zu renommierten Künstlern und ist aus dem Ansfeldner Kulturgeschehen nicht mehr wegzudenken. Limberger setzte sich auch als Leiter der Ansfeldner Künstlergemeinschaft engagiert für die Förderung der Kunst ein. Für seine Verdienste wurde ihm 2005 die Kulturehrennadel der Stadt Ansfelden verliehen.

Neben seiner Arbeit in der Kunstszene war Limberger auch selbst als Hobbymaler tätig. Als Autodidakt entdeckte er seine Leidenschaft für die Darstellung von Menschen, die er oft aus dem Gedächtnis zeichnete. Seine Malsachen begleiteten ihn auf all seinen Reisen, denn die Kunst war für ihn weit mehr als ein Hobby – sie war seine Bestimmung. Harald Limberger hinterließ tiefe Spuren in der Kunst- und Kulturszene von Ansfelden. Die Stadt und ihre Menschen danken ihm herzlich für sein Engagement und seine Werke.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden