Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Ansfelden in die Welt: Brucknerbund zieht positive Bilanz

David Ramaseder, 16.05.2025 11:30

ANSFELDEN. Am 15. Mai fand in Ansfelden die Generalversammlung des Brucknerbundes Ansfelden statt. Dabei wurde der bisherige Vorstand unter der Leitung von Peter Aigner erneut für eine weitere Funktionsperiode bestätigt. Neu im Team ist Doris Steindl, die künftig das Amt der Kassierin übernimmt. Sie folgt auf Sonja Lehner, die sich in den vergangenen Jahren durch besondere Sorgfalt in der Finanzverwaltung verdient gemacht hat.

Rika Forstner, Doris Steindl, Andrea Frimmel, Ingrid Fellinger, Peter Aigner, Renate Heitz, Gabriele Stütz und Christian Partoll (v.l.) (Foto: Brucknerbund Ansfelden)

Zur Versammlung kamen auch Ehrengäste wie Landtagsabgeordnete Renate Heitz, die gleichzeitig dem Kulturausschuss der Stadt Ansfelden vorsitzt, sowie Bürgermeister Christian Partoll. Eine besondere Wertschätzung erfuhr der Verein durch Grußbotschaften namhafter Ehrenmitglieder, darunter Dirigenten wie Dennis Russell Davies und Markus Poschner sowie Persönlichkeiten wie Norbert Trawöger und Elisabeth Maier. Diese Nachrichten unterstreichen die überregionale Strahlkraft des Vereins, der sich seit Jahren um die kulturelle Pflege des Erbes von Anton Bruckner bemüht – jenem Komponisten, der in Ansfelden geboren wurde.

In den vergangenen vier Jahren, von Mai 2021 bis Mai 2025, organisierte der Brucknerbund 35 Veranstaltungen, die zum Großteil Eigenproduktionen waren. Einige entstanden in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde, der Anton Bruckner Privatuniversität, dem Regionalentwicklungsverein Linz-Land oder dem Landesmusikschulwerk Oberösterreich.

Der Zahl der Mitglieder hat sich auf hohem Niveau stabilisiert, dennoch freut sich der Verein über weitere Unterstützer:innen, um auch künftig hochwertige Kulturveranstaltungen in Ansfelden auf die Beine stellen zu können. Wer die eingegangenen Grußworte nachsehen möchte, findet diese auf der Website des Vereins unter www.brucknerbund-ansfelden.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden