Ein Hoch auf den österreichischen Wein – und das schon zum 28. Mal
TRAUN. Wenn das Zentrum von Traun wieder nach frischem Weißwein, reifem Roten und sommerlicher Lebensfreude duftet, dann ist VINUM-Zeit. Am Samstag, 26. Juli, findet das beliebte Weinfest bereits zum 28. Mal statt – und gehört damit zu den traditionsreichsten Weinveranstaltungen des Landes.
Mehr als 60 Winzer aus ganz Österreich bringen ihre besten Tropfen mit, darunter auch die beiden Stadtweine aus dem Vorjahr, die heuer am Stand der Familie Eschlböck ausgeschenkt werden. Von 16 bis 24 Uhr wird das Stadtzentrum zur offenen Verkostungszone – mit persönlichen Gesprächen an den Ständen, regionalen Schmankerln und sommerlichem Flair.
Auch einige Neuerungen sind heuer mit dabei: So kommt erstmals ein Pfandsystem für die VINUM-Gläser zum Einsatz. „Wir möchten niemanden zum Glaskauf verpflichten und gleichzeitig den Schwund reduzieren“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Andreas Protil. Das Glas kostet vier Euro Pfand, die zurückgegeben oder gespendet werden können, oder man ersetzt das Glas durch ein eigenes.
Der Eintritt beträgt wie gewohnt fünf Euro. Wer klimafreundlich anreisen möchte, findet heuer erstmals Fahrradständer in der Heinrich-Gruber-Straße. Auch die Rathaus-Tiefgarage steht kostenfrei zur Verfügung. Die Haltestellen Traun Hauptplatz und Schloss Traun sind fußläufig erreichbar. Ein Abend für Weinfreunde – ohne großes Spektakel, aber mit viel Geschmack. Alle weiteren Informationen gibt es unter: www.stadtmarketing-traun.at/traun-vinum/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden