Traun feiert 40 Jahre Galerie mit Kunst und Leidenschaft
TRAUN. Mit einem rauschenden Fest hat die Stadt Traun das 40-jährige Bestehen ihrer Galerie gefeiert. Rund 400 Gäste erlebten im Rahmen der Jubiläumsgala einen Abend voller Kunst, Begegnungen und Überraschungen.
Galerie-Leiterin Alexandra Wolf-Zifferer brachte die Stimmung auf den Punkt: „Mit unserer 40-Jahr-Feier haben wir kraftvoll die Bedeutung der Kunst in unserer Gesellschaft sichtbar gemacht und die Verbindung zwischen Künstlern und Publikum gestärkt. Eine Hommage an die fortwährende Leidenschaft für zukunftsweisende Kunst der Galerie der Stadt Traun.“
Zu Beginn blickte Kultur-Stadtrat Johann Böhm zurück auf die Anfänge und würdigte das Engagement der Gründer Heinz Begsteiger und Willy Hengl. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Koll und Landtagsabgeordnete Helena Kirchmayr unterstrichen die verbindende Kraft der Kunst: Sie sei ein Raum für Verständnis und Zusammenarbeit – über alle Unterschiede hinweg.
Neben den Worten stand vor allem das Erleben im Mittelpunkt: Künstler aus der Region nutzten den Abend ebenso wie Gäste, um Kontakte zu knüpfen und Gemeinschaft zu spüren. Für besondere Akzente sorgten Live-Performances der Jonglierfabrik Traun und eine musikalische Darbietung von Daniel Ecklbauer. Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher vom Galerie Café, dazu gab es Weine der langjährigen Partnerkellerei Lenz Moser.
Mit dem Jubiläum richtet die Galerie den Blick nach vorne: „Wie der Rubin, der für das 40-Jahr-Jubiläum und unsere Feier steht, brennen wir weiterhin für die Kunst, mit dem Ziel, sie weiter zu fördern und zu vermitteln“, so Wolf-Zifferer. Die begleitende Werkschau zum Jubiläum zeigt Werke aus der städtischen Sammlung und ist noch bis 19. Oktober täglich außer montags von 8 bis 22 Uhr geöffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden