Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HÖRSCHING. Käthe Recheis wurde am 11. März 1928 in Engelhartszell als Jüngste von vier Geschwistern geboren. Ein Jahr später zog die Familie nach Hörsching, wo ihr Vater die Stelle als Gemeindearzt antrat.

Käthe Recheis in ihrem geliebten Garten in HörschingFoto: Windhager
  1 / 3   Käthe Recheis in ihrem geliebten Garten in HörschingFoto: Windhager

Der weltweite Einfluss ihres literarischen Schaffens ist vor allem in Hörsching sicht- und spürbar geworden. Seit 2009 tragen die Volksschule und die Neue Mittelschule den Namen Käthe Recheis, die Logos der Schulen mit der Indianerfeder nehmen ebenfalls Bezug auf ihr Lebenswerk.

Das Pinu“u Kindernest und die Familienwelt Pinu“u folgen dieser Tradition und ließen sich bei der Namensfindung vor allem von Recheis“ Engagement für indigene Völker inspirieren.

Pinu“u bedeutet „Ich bin Ich“ und wird in der indianischen Sprache sowohl als weiblicher als auch männlicher Vorname verwendet.

Auch bei Schulfeiern und Festen war Käthe Recheis nicht wegzudenken und hat sehr gerne daran teilgenommen.

Besonders gerührt war sie oftmals bei Lesungen im Rahmen des Schulunterrichts, wenn andere Autoren aus ihren Werken lasen. Im März 2018 wäre die preisgekrönte Schriftstellerin Käthe Recheis 90 Jahre alt geworden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden