Top-Wasserqualität in Oedter-See und Puckinger Badesee nachgewiesen
BEZIRK. Rechtzeitig zum Beginn der Badesaison führte das Land Kontrollen der oö. Badeplätze in Hinblick auf die Bakterienbelastung im Wasser durch. „Alle Stellen sind zum Baden geeignet“, freut sich Landesrat Wolfgang Klinger.
Von den 40 sogenannten „Landes-Badeplätzen“, die jährlich zweimal kontrolliert werden, weisen 30 eine ausgezeichnete Wasserqulität auf. „Das bedeutet, dass hier das Wasser eine nur geringe bis sehr geringe Keimbelastung aufweist. Bei den zehn weiteren Badestellen wurde eine gute Badewasserqualität (mäßige bakteriologische Belastung) nachgewiesen“, freut sich Klinger über das Ergebnis.
In Oberösterreich gibt es außerdem insgesamt 43 „EU-Badegewässer-Stellen, die jährlich fünf Mal in den Sommermonaten Juni bis August kontrolliert werden. „Auch die Ergebnisse dieses ersten Testdurchganges liegen bereits vor. Bei 41 Badestellen wurde eine ausgezeichnete Qualität nachgewiesen, zwei Badestellen weisen eine gute Wasserqualität auf“, erklärt Landesrat Klinger.
Badeseen im Bezirk sauber
Im Bezirk wurde die Wasserqualität im Oedter-See in Traun und im Puckinger Badesee mit ausgezeichnet bewertet. Das Wasser beim Badeplatz unterhalb der Wehr in Neuhofen an der Krems weist außerdem gute Qualität auf.“Unsere Badegewässer sind ein wichtiger Teil für die Freizeitgestaltung und Erholung unserer Bürger. Die aktuellen Untersuchungen der Wasserqualität zeigen uns, wie qualitativ hochwertig unsere heimischen Gewässer sind“, so Klinger abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden