Tiergeschichten zum Schmunzeln als ideale Urlaubslektüre

Hits: 215
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 26.07.2020 12:05 Uhr

OÖ/ANSFELDEN. Gemeinsam mit sechs Autorinnen aus Oberösterreich hat der Ansfeldner Hermann Knapp unter dem Titel „Frau Bügel liebt Geflügel“ den perfekten Lesestoff für Menschen, die ein Herz für Tiere haben, geschaffen.

Der singende Dackel Caruso, das Kaninchen Winnetou, Wuffi die Wildsau und Kater Sylvester: Das sind nur einige der Helden aus den heiteren Tiergeschichten, die sechs oberösterreichische Autorinnen und ein Autor in ihrem neuen Buch erzählen.

Sie mussten dabei gar nicht so sehr ihre Fantasie strapazieren, denn jeder Tierfreund weiß, welch amüsante, abenteuerliche und skurrile Begebenheiten ein Leben mit Haustieren fast tagtäglich mit sich bringt. Im Buch geht es aber längst nicht nur um Hund, Katze und Hase, sondern um beinahe alles, was da kreucht und fleucht.

„Das Buch ist deshalb nicht nur für Tierfreunde lesenswert, weil darin einfach Geschichten erzählt werden, wie wir sie alle in unserem Alltag erleben. Es geht um Beziehung, um Glück, um Spaß aber auch um Ärger, Abschied und Tod“, weiß Hermann Knapp. Zudem machen die unterschiedlichen Schreibstile sowie der spezielle Humor die Geschichten - die stets mit einem Augenzwinkern erzählt werden - zu einer abwechslungsreichen Lektüre.

Erfolgreiche Kooperation

„Frau Bügel liebt Geflügel“ ist bereits die dritte Zusammenarbeit des Ansfeldners mit seinen schreibenden Kolleginnen aus dem Raum Steyr und dem Innviertel. „Zuvor haben wir schon ein Märchenbuch und ein Buch mit Kriminalgeschichten veröffentlicht. Die Idee diesmal einen Band mit Tiergeschichten zu machen kam von Monika Krautgartner, die auch federführend bei der Gestaltung des Buches war“, erzählt der preisgekrönte Autor.

Er hat nicht lange überlegen müssen, bei diesem Projekt mitzumachen, da er selbst mit vier Katzen in einem Haus lebt, oder eben er mit seiner Familie bei den Stubentigern wohnen darf, wie er schmunzelnd anmerkt: „Mein ganz spezielles Verhältnis zu unseren Katzen einmal in satirischer Form zu Papier zu bringen, hat mir großen Spaß gemacht. Die Geschichte heißt auch nicht umsonst : Es ist kompliziert.“ Zusätzlich hat er noch zwei weitere Geschichten beigesteuert, in denen auch der schwarze Humor des Autors nicht zu kurz kommt.

Erfolgreicher Romanautor

Hermann Knapp hat im Vorjahr mit dem Roman „Der Auserwählte“ bereits sein achtes Werk veröffentlicht. Wer neben den heiteren Erzählungen aus dem Tierreich noch ein spannendes Buch für den Urlaub sucht, dem sei die wundersame Geschichte eines Mannes - an den eines Tages Gott persönlich mit einer folgenschweren Aufgabe - herantritt, ans Herz gelegt.

Kommentar verfassen



Flucht vor Fahrzeugkontrolle endete mit Unfall

HÖRSCHING. Gestern Abend, am 20. Oktober gegen 23 Uhr, führten Polizisten auf der L1227 im Gemeindegebiet von Hörsching Verkehrskontrollen durch. Da sich ein Lenker dieser entziehen wollte, setzte die ...

Containerbrand in Hart

LEONDING. Am 21. Oktober um 00.09 Uhr meldete ein Zeuge über den Notruf, dass ein Baucontainer bei einer Baustelle in Leonding brennen würde. Vier Feuerwehren rückten aus.

Multivision „Cornwall/Wales“ in der Kürnberghalle

LEONDING. Die Multivision „Wales & Cornwall - Das Land so weit, der Himmel so nah“ findet morgen am Donnerstag, 21. Oktober in Leonding statt. Achtung: Der Veranstaltungsort wurde in die Kürnberghalle ...

Herbstferien: Kinderprogramm in Traun

TRAUN. Das Herbstferienprogramm im Kultur.Park.Traun findet nächste Woche von 25. bis 31. Oktober statt. Von Workshops bis zur Theatervorstellung wird den Kindern gute Unterhaltung geboten.

Kematner Gemeinderatssitzung brachte Einsparungen

KEMATEN. Die konstituierte Sitzung des Kematner Gemeindesrates fand am 19. Oktober mit der neuen Mandatsverteilung statt. Diese brachte erste Entlastungen für das Gemeindebudget.

Ausstellung „Farbenspiel“ im Schloss Traun

TRAUN. Am Mittwoch, 27. Oktober, lädt das Kulturforum Traun um 19 Uhr zur Vernissage „Farbenspiel“ von Margarete Stollberger im Raum der Kunst im Schloss Traun ein.

Zwei Unternehmen aus Linz-Land sind klimaaktiv-Partner

HÖRSCHING/PUCKING. Am 18. Oktober wurden im Rahmen des klimaaktiv Jahrestreffens 26 neue Partner aus ganz Österreich vorgestellt, die Klimaschutz in ihren Unternehmen bereits aktiv praktizieren und Qualitätsstandards ...

Frau in der Wirtschaft: Erstes „Get Together“ in Ansfeldner Firma

ANSFELDEN. Das neue Team von „Frau in der Wirtschaft Linz-Land“ hatte am Dienstag, 12. Oktober ihre erste Veranstaltung. Bei der CAD+T Consulting GmbH fand das „Get Together“ der neuen Funktionärinnen ...