Beste Wasserqualität nach neuerlicher Untersuchung bestätigt

Hits: 43
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 12.08.2020 07:23 Uhr

NEUHOFEN. In Oberösterreich gibt es insgesamt 43 „EU-Badegewässer-Stellen“, die jährlich in einem Erlass des Sozialministeriums gelistet sind.  Diese werden fünf Mal pro Jahr in den Sommermonaten Juni bis August kontrolliert.

Die Ergebnisse des vierten Durchganges liegen nun ebenfalls vollständig vor. Insgesamt sind sechs Badestellen aufgrund der starken Regenfälle wegen erhöhter Keimzahlen in die Kategorie „gut“ einzustufen, alle anderen 37 Badestellen erhielten die Note „ausgezeichnet“.

„Durch eine regelmäßige Überprüfung unsere Badegewässer haben wir einen lückenlosen Überblick über die Qualität derselben. Zwar haben die Regenfälle an einigen Orten zu leichten Beeinträchtigungen geführt, aber auch jene haben sich zum Großteil schon wieder erholen“, so der zuständige Landesrat Wolfgang Klinger. 

Die Badestelle in Neuhofen unter der Wehr musste aufgrund der starken Regenfälle erneut untersucht werden, da die erste Testung nur ein mangelhaftes Ergebnis brachte. Nach neuerlicher Untersuchung mit jetzt gutem Ergebnis kann auch hier Entwarnung geben werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Der etwas andere Maibaum und seine positiven Folgen

WILHERING. Das Maifest ist ein jährlicher Fixpunkt im Dorfleben von Dörnbach. Da dieses aufgrund der Corona-Situation heuer nicht stattfinden konnte, hatte die Dorfgemeinschaft Dörnbach eine außergewöhnliche ...

Roland Auer ist neuer Kommandant der FF Nettingsdorf

ANSFELDEN. Am Dienstag, 29. September, wählten die Kameraden der FF Nettingsdorf in ihrem Feuerwehrhaus einen neuen Kommandanten.

„Traun tischt auf“

TRAUN. Gemeinsam mit dem Bio-Markt Mutter Erde und dem Bauernmarkt lud der Weltladen Traun am Samstag, 19. September, zu einem kulinarischen Abend mit viergängigem Menü ins Pfarrheim Traun ein. 

Rollende Kunstwerke von Menschen mit Behinderung auf Österreich-Tour

ANSFELDEN. Mit „Voi fesch“ wird seit Beginn an ein Ziel verfolgt: das künstlerische Potenzial von Menschen mit Behinderungen sichtbar machen und fördern. Mit Kunstwerken auf T-Shirts, Taschen und ...

Bürgerinitiative: Einbindung gefordert

PASCHING. Für Ruth Kropshofer, Sprecherin der Bürgerinitiative Waldschutz-Pasching, liegt es auf der Hand, dass es nach erfolgter Aufforstung aufgrund zunehmender Trockenheit Jahrzehnte dauern wird, ...

„Werde mich weiterhin für Lebensqualität einsetzen“

OFTERING. Dietmar Lackner (SPÖ) ist seit 2013 Bürgermeister von Oftering. Er hat in seiner politischen Laufbahn schon einiges miterlebt. Tips hat mit ihm über seine Motivation und auch über die spezielle ...

Vom Glücksengerl beim Einkauf in Oftering überrascht

OFTERING/OÖ. Das Tips-Glücksengerl fliegt nach der Corona-Pause wieder durch ganz Oberösterreich und überrascht Tips-Leser. Vergangene Woche landete es erfolgreich in Oftering.

Drogenlenker erneut ohne Führerschein erwischt

TRAUN. Einer Polizeistreife aus Traun fiel am Montag, 28. September, gegen 15.30 Uhr ein vorbeifahrendes Auto auf, weil der Lenker einer Person glich, die etwa ein Jahr zuvor bei einer Kontrolle eine gefälschte ...