WILHERING. Schüler der vierten Klasse der Volksschule Dörnbach machten sich auf eine spannende Entdeckungsreise ins Stift Wilhering.
Sie erkundeten dabei die Kirche, den Kreuzgang und das Museum im wunderbaren Rokoko-Juwel an der Donau. Die Klosterkirche ist den Engeln geweiht. Für die Schüler ein tolles Erlebnis, wie die Engel doch so verschieden sind und fast purzeln die kleinen Gestalten auf die Erde herunter.
Die wissbegierigen Kinder hatten aber noch viele weitere Fragen, die gemeinsam beantwortet wurden: Weshalb hat man die Kirche angezündet? Wer hat sie so schön erbaut? Was macht ein Mönch den ganzen Tag? Sind alle Mönche Priester?
Nachdem die Kirche erkundet war, sind alle in das Museum auf Entdeckungsreise gegangen. Ein richtiges Museum für Kinder. Es gab Gucklöcher, wo man sogar in die Gruft hineinschauen konnte oder in das Büro des Abtes. Die Kinder hörten Musik und konnten sogar eine Kegelbahn entdecken, die es im Haus der sieben Räume gibt. Die Geschichte des Klosters ist mit allen Sinnen zu erleben. Die Kinder konnten Natur, Kultur, Spiritualität und auch Spaß im Kloster erfahren. Schulklassen sind jederzeit herzlich willkommen, das Kloster kindgerecht zu erkunden.
Anmelden unter:
Tel: 07226/2311-12
zentralverwaltung@stiftwilhering.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden