Mittwoch 18. September 2024
KW 38


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Initiative "Teach for Austria" für Chancengleichheit im Bildungssystem

Leserartikel Bianca Padinger, 09.11.2020 11:47

OÖ/TRAUN. 29 engagierte Jungakademiker setzen sich im Rahmen der Bildungsinitiative Teach For Austria als Lehrkräfte im oö. Zentralraum für Chancenfairness ein. Eine von ihnen ist Theresa Jauk, sie unterrichtet seit September 2020 an der MMS Traun.

Elf Teach for Austria Fellows starteten im September an Schulen im Zentralraum. Theresa Jauk (1.v.r.) studierte Medienmanagement und steht nun im Klassenzimmer. Foto: David Blacher
Elf Teach for Austria Fellows starteten im September an Schulen im Zentralraum. Theresa Jauk (1.v.r.) studierte Medienmanagement und steht nun im Klassenzimmer. Foto: David Blacher

Die engagierten Lehrer unterstützen Schüler mit schlechten Startbedingungen, erfolgreiche Bildungswege einzuschlagen. Zumeist werden sie an Mittelschulen und Polytechnischen Schulen an Problemstandorten eingesetzt. Die Quereinsteiger haben ein Studium absolviert und mehrheitlich bereits Berufserfahrung gesammelt. Sie bringen ihr praktisches Wissen nach einer intensiven Vorbereitung – etwa im Rahmen der Linzer Teach for Austria Sommerwochen – als vollwertige Lehrkräfte mit Sondervertrag in den Klassen ein.#

Vom Radio in die Schule

Theresa Jauk stammt aus Neumarkt im Mühlkreis und hat an der FH in St. Pölten Medienmanagement studiert. Nach vierjähriger Tätigkeit beim Radio nutzte sie eine Bildungskarenz für ein „Lead the Change“-Training. „Während meiner Zeit beim Radio habe ich Workshops in Schulen gehalten und so erste Klassenzimmer-Luft geschnuppert. Jetzt freue ich mich umso mehr, die Kinder als Lehrerin begleiten zu dürfen“, so Jauk.

Bildung soll kein Privileg sein

Teach for Austria hat die Vision, dass bis 2050 jedes Kind in Österreich unabhängig vom Bildungsgrad, Einkommen und Muttersprache der Eltern die Chance auf ein gutes Leben haben soll. „Begeisterte Lehrer sind der Schlüssel für den erfolgreichen Bildungsweg junger Menschen. Teach for Austria leistet ein besonderes Maß an Unterstützung an Einsatzschulen, bei denen Deutsch für 85 Prozent der Kinder nicht die Muttersprache ist“, so Landeshauptmann Stellvertreterin Christine Haberlander.

Professionalität belegt

Eine Studie der Universität Duisburg-Essen bestätigte, dass die Teach for Austria Fellows mit einer intensiven Vorbereitung und zweijähriger Begleitung ebenso gute Ergebnisse wie klassische ausgebildete Lehrer erzielen. 

Jetzt bewerben

Die Ausschreibung für das nächste Teach for Austria Fellowship startete am 28. September 2020. Von Oktober 2020 bis Mai 2021 laufen die Assessments. 

Mehr Infos online unter: 

www.teachforaustria.at/jetzt-bewerben


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden