Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verkehrskontrollen im Bezirk Vöcklabruck: Polizei zieht im Jänner klare Bilanz

Thomas Leitner, 07.02.2026 13:40

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mehr Streifen, mehr Kontrollen, viele Anzeigen: Die Polizei hat im Jänner im Bezirk Vöcklabruck den Fokus deutlich auf Verkehrssicherheit gelegt.  

Polizeikontrolle in Mondsee (Foto: Tom Leitner)
Polizeikontrolle in Mondsee (Foto: Tom Leitner)

Mit verstärkten Verkehrskontrollen hat das Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck im Jänner 2026 ein klares Zeichen gesetzt. Insgesamt wurden an fünf zusätzlichen Terminen verstärkt Verkehrsstreifen eingesetzt, davon an zwei Tagen tagsüber und an drei Terminen in der Nacht. Ziel war es, Alkohol am Steuer, Geschwindigkeitsübertretungen und weitere Verkehrsdelikte konsequent zu kontrollieren.

Bei diesen Schwerpunktaktionen waren insgesamt 19 zusätzliche Streifenbesatzungen im Einsatz. Das Ergebnis zeigt, wie notwendig diese Maßnahmen sind. Allein bei den verstärkten Kontrollen wurden sieben Alkoanzeigen nach der Straßenverkehrsordnung sowie fünf weitere Anzeigen nach dem Führerscheingesetz im Bereich zwischen 0,5 und 0,8 Promille erstattet. Dazu kamen 41 Organmandate und 96 Anzeigen wegen verschiedenster Verkehrsdelikte, darunter überhöhte Geschwindigkeit, fehlender Sicherheitsgurt, Telefonieren am Steuer oder mangelhafte Kindersicherung.

Hunderte Anzeigen im gesamten Monat

Über den gesamten Monat betrachtet fällt die Bilanz noch deutlicher aus. Von allen Dienststellen im Bezirk wurden im Jänner insgesamt 27 Alkoanzeigen nach der StVO und dem Führerscheingesetz registriert. Zusätzlich verhängte die Polizei 369 Organmandate und erstattete 870 Anzeigen wegen Verkehrsverstößen. Die Zahlen zeigen, dass Übertretungen im Straßenverkehr weiterhin ein zentrales Thema im Bezirk bleiben.

Schwerverkehr besonders im Fokus

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Schwerverkehr. Die speziell ausgebildete Schwerverkehrsgruppe führte im Jänner 133 LKW-Kontrollen durch. Dabei wurden 484 Anzeigen wegen der Nichteinhaltung maßgeblicher Vorschriften erstattet. Weitere 296 Anzeigen betrafen Verstöße nach dem Kraftfahrgesetz und der Straßenverkehrsordnung. Zusätzlich wurden 304 Sicherheitsleistungen eingehoben, insgesamt in der Höhe von 25.260 Euro.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden