100 Jahre Rauchclub
KIRCHBERG-THENING. Als die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg besonders schwer und freudlos waren, trafen sich 1920 einige beherzte Männer in Thening und gründeten den „Rauchclub Frohsinn Thenning“.

Die Grundgedanken „Geselligkeit und Hilfsbereitschaft“, die damals in den Statuten verankert wurden, gelten noch heute. Früher war festgeschrieben, dass „Rauchzeug“ in die Sitzungen mitzubringen sei. Doch heute ist der Verein beinahe „rauchlos“. Viele Jahre hindurch gab es eine eigene Musikkapelle und es wurde immer wieder Laien-Theater gespielt.
Traditionen, wie das Maibaum-Aufstellen oder das Hochzeit-Absperren, wurden stets hochgehalten. Ausflüge und Wandertage sind immer noch sehr beliebt. Aus dem geplanten 100-Jahr-Jubiläum mit 100 persönlich geladenen Gästen wird corona-bedingt hoffentlich nächstes Jahr eine 101-Jahr-Feier werden. Informationen zum Verein unter: www.rcfrohsinn.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden