100 Jahre Rauchclub

Hits: 113
Gruppenfoto aus „Vor-Corona“ Zeiten. (Foto: RC Frohsinn)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 20.11.2020 10:14 Uhr

KIRCHBERG-THENING. Als die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg besonders schwer und freudlos waren, trafen sich 1920 einige beherzte Männer in Thening und gründeten den „Rauchclub Frohsinn Thenning“.

Die Grundgedanken „Geselligkeit und Hilfsbereitschaft“, die damals in den Statuten verankert wurden, gelten noch heute. Früher war festgeschrieben, dass „Rauchzeug“ in die Sitzungen mitzubringen sei. Doch heute ist der Verein beinahe „rauchlos“. Viele Jahre hindurch gab es eine eigene Musikkapelle und es wurde immer wieder Laien-Theater gespielt.

Traditionen, wie das Maibaum-Aufstellen oder das Hochzeit-Absperren, wurden stets hochgehalten. Ausflüge und Wandertage sind immer noch sehr beliebt. Aus dem geplanten 100-Jahr-Jubiläum mit 100 persönlich geladenen Gästen wird corona-bedingt hoffentlich nächstes Jahr eine 101-Jahr-Feier werden. Informationen zum Verein unter: www.rcfrohsinn.com

Kommentar verfassen



Mehrere Anzeigen bei Schwerpunktkontrolle

TRAUN. In der Nacht zum Montag, 21. Juni, führte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ Schwerpunktkontrollen mit Hinblick auf „Drogen im Straßenverkehr“ durch.

Imbissstand in Ansfelden brannte

ANSFELDEN. Zu einem Brand eines Imbissstandes wurden am Samstagabend die Feuerwehren Ansfelden, Nettingsdorf, Freindorf und die Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf-Papierfabrik alarmiert. 

Zweijährige allein auf Kematner Landstraße unterwegs

KEMATEN. Mit Schwimmflügerl an den Armen ist eine Zweijährige am Samstagabend von ihrem Elternhaus in Kematen an der Krems ausgebüchst. Die Kleine wurde von einer Passantin aufgegriffen. ...

Stadtrat Sagmüller legt alle politischen Funktionen zurück

TRAUN. Der für Jugend und  Freizeit zuständige Stadtrat der Stadt Traun, Christoph Sagmüller, hat mit sofortiger Wirkung all seine politischen Funktionen zurückgelegt. Gleichzeitig hat er auch seinen ...

Kleinkind mit Hand in Rolltreppe eingeklemmt

PASCHING. Am Samstag, 19. Juni, um etwa 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Rettung, Polizei und Feuerwehr zu einer Personenrettung in ein Paschinger Einkaufszentrum alarmiert.

Alkohol- und Drogeneinfluss: Lenker fuhr gegen Verkehrsschild

TRAUN. Mit 0,98 Promille Alkohol im Blut verursachte ein 43-Jähriger am Freitagnachmittag einen leichten Verkehrsunfall auf der Wiener Bundesstraße 38 in Richtung B1. 

Alkoholisierter 24-Jähriger verursachte Unfall auf der Meixnerkreuzung

LEONDING. Mit 1,76 Promille Alkohol im Blut verursachte ein 24-Jähriger aus St. Pölten in der Nacht auf Samstag einen Verkehrsunfall, bei dem ein 39-Jähriger verletzt wurde. 

Probeführerscheinbesitzerin unter Drogeneinfluss angehalten

ALLHAMING. Ihren Führerschein los ist eine 18-Jähige aus Tirol, der bei einer Kontrolle der Polizei in Allhaming unter Drogeneinfluss erwischt wurde.