Blackout – Ein Stromausfall der alles verändert
WILHERING. Die ÖVP Wilhering und der oberösterreichische Zivilschutzverband luden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Blackout ein. Bei großem Interesse wurden die Auswirkungen eines flächenmäßigen Stromausfalls - und wie man sich darauf vorbereitet - diskutiert.
„Wir wollen den Wilheringern die Ängste vor einem Blackout durch Aufklärung nehmen und zeigen, wie man sich am besten vorbereitet“, so Vizebürgermeister Markus Langthaler, Geschäftsführer des oö. Zivilschutzverbandes Josef Lindner, ÖVP–Sicherheitssprecher Wolfgang Stanek und der neu ernannte Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Wilhering, ÖVP Gemeinderat Manfred Aichinger. Der Einladung folgten über 100 Sicherheits-Interessierte sowie viele Mitglieder der Blaulichtorganisationen.
Ängste nehmen, aber vorbereitet sein
Wie schnell Unvorhergesehenes Wirklichkeit werden kann, zeigte die Corona-Pandemie, oder der Ukraine-Krieg in unmittelbarer Nähe zu Österreich. Dabei bedarf es nicht solch schrecklicher Ereignisse, es reicht ein technischer Defekt und es herrscht ein flächenmäßiger Stromausfall – ein Blackout. Das hat massive Auswirkungen auf unser gewohntes Leben: Kein Licht brennt mehr, kein Wasser kommt mehr aus der Leitung, der Kühlschrank taut auf, die Heizung funktioniert nicht mehr. „Es ist keine Frage des 'Ob', sondern des 'Wanns'“ so Josef Lindner, Geschäftsführer des oö. Zivilschutzverbandes „Mit guter Vorbereitung kann man Ängste nehmen und ist gleichzeitig geschützt“, zeigen sich Markus Langthaler und Manfred Aichinger zuversichtlich.
Erfolgreich nur miteinander
In einem spannenden Vortrag zeigte Josef Lindner die Ursachen, Folgewirkungen aber auch die effizientesten Vorbereitungen auf. „Erfolgreich kann man bei derart komplexen Krisen nur miteinander sein“, ist sich ÖVP–Sicherheitssprecher Wolfgang Stanek sicher. „Je besser die Bürger vorbereitet sind, entlasten sie unsere Blaulichtorganisationen und tragen so wesentlich zu Entschärfung der Situation bei“, zeigen sich Langthaler, Lindner, Aichinger und Stanek überzeugt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden