Junge Top-Gastronomen, Winzer und Spitzenköche zu Gast in Axberg
KIRCHBERG-THENING. Butterhörnchen in Bergkäse mit Barsch Bottarga und Brotmiso, Grammelknödel mit Veltlinerkraut und Taka’s Bun – diese und noch mehr kulinarische Kreationen junger Spitzenköche und Barkeeper erwarteten die Gäste der heurigen „KulinariJung“-Veranstaltung in Axberg.
Wie bestellt schien die Sonne am Gut der Familie Reisetbauer vergangenen Samstag. Hans Reisetbauer Junior veranstaltete hier bereits zum zweiten Mal das „KulinariJung“. Mit diesem Event will er speziell die junge Gourmetküche vor den Vorhang holen. „Als ich das erste Mail ausgeschrieben habe, dass ich das heuer nach vier Jahren wieder gerne machen würde, haben mir alle sofort zugesagt und das freut mich natürlich extrem“, so der Kulinarik-Liebhaber, der schon seit einigen Jahren fest im Familienbetrieb „Reisetbauer Qualitätsbrand“ integriert ist. Neben bekannten Gastronomen aus dem Bundesland und der Landeshauptstadt, wie etwa Marco Barth und Sebastian Rossbach vom Linzer Spitzenlokal „Rossbarth“ oder Lukas Nagl vom Bootshaus in Traunkirchen, fanden sich beim diesjährigen „KulinariJung“ auch Köche aus anderen österreichischen Regionen. Nicht nur geschmacklich, sondern auch beim Zuschauen eine Sensation war etwa das Kollektiv „Healthy Boy Band“, das mit seiner Zubereitung der etwas anderen Art der geschmackvollen Tacos für Aufsehen am Event sorgte. Als internationale Gastköchin zauberte Karime Lopez von der Gucci Osteria aus der italienischen Stadt Florenz den Taka’s Bun – ein gedünstetes, weiches Brötchen gefüllt mit Fleisch, Rotkraut und mehr.
Von Banksy inspiriert
Man wäre nicht am Reisetbauer-Gut, wenn nicht auch für stilvolle Getränke gesorgt wäre. Aus dem „Airstream“ servierte die Hammond Bar aus Wien ganz besondere Cocktails, wie etwa den „Butterfly Headshot inspired by Banksy“. Dafür wurde ein Werk des berühmten Graffitikünstlers als Vorbild genommen und versucht, die Frage „Wie schmeckt eigentlich Freiheit?“ geschmacklich in einem Cocktail zu beantworten. Auch Produkte aus der Nachbarschaft wurden am Event verkostet, wie zum Beispiel die Säfte vom Hirschvogel Obstbau aus Thening.
Helfer aus der Region
Neben privaten Genuss-Liebhabern, bekannten Gesichtern aus der Gastro-Szene und den engagierten Service-Kräften entdeckte man auch einige uniformierte Helfer. Denn auch die Freiwillige Feuerwehr Axberg beteiligte sich an der Outdoor-Veranstaltung. „Wir helfen dem Reisetbauer oft. Heute haben wir zum Beispiel den Lotsendienst übernommen“, so die Kameraden. Auch sie ließen sich als Belohnung das ein oder andere Gourmet-Gericht schmecken. „Das ist wirklich a super feine Veranstaltung“, hörte man von zahlreichen Gästen. Dem Veranstalter Hans Reisetbauer selbst blieb bei der Begrüßung neben Dankesworten an alle Helfer und Unterstützer nicht mehr zu sagen als: „Ich wünsch euch einen geilen Tag, Abend, Nacht, Morgen – viel Spaß.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden