Pasching ehrt besondere Verdienste

Hits: 166
David Ramaseder Tips Redaktion David Ramaseder, 27.06.2022 12:20 Uhr

PASCHING. Erstmalig lud Bürgermeister Markus Hofko vergangenen Donnerstag zu einer Ehrungsfeier für Menschen, die im besonderen Maße Einsatz und Engagement für die Gemeinde Pasching zeigten. Dabei erinnerte er auch an die Bedeutung des Ehrenamtes und der Freiwilligkeit.

In mehr als dreißig Vereinen, kirchlichen Gemeinschaften sowie Einrichtungen des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens zeigen in Pasching Menschen tagtäglich Gemeinschaftssinn in vielfältigster Form. Dafür dankte Hofko und überreichte den Würdenträgen eine Ehrennadel sowie Urkunde. Aber auch ein bekannter Sportler sowie eine Sportlerin durften sich über die Auszeichnung freuen: Fußballlegionär Maximilian Ullmann und Kunstturnerin Marie Schwendtner.

„Unsere Ehrenamtlichen kommen aus allen Teilen der Gemeinde und engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen: im politischen und sportlichen Bereich, in der Brauchtumspflege bis hin zur Unterstützung von sozial schwächeren und hilfebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Sie alle helfen, unsere Gesellschaft, unser Pasching zusammenzuhalten“, so Markus Hofko. Dass ihm das Ehrenamt wichtig ist, zeigte Hofko aber nicht nur im Zuge seiner Laudatio, sondern auch indem er die in Pasching bereits seit Jahren umfangreichen Vereinsförderungen für das aktuelle Jahr um weitere zehn Prozent erhöhte.

Zum Festakt im TiL erschienen neben den Auszuzeichnenden, ihren Familien und Freunden, auch Vizebürgermeister Gisbert Windischhofer, sowie die zuständigen Ausschuss-Obmänner Manfred Leitner für Vereine sowie Peter Öfferlbauer für Sport.

Kommentar verfassen



Junge Angler zeigten ihr Können

KEMATEN. „Petri Heil“ hieß es beim Ferienprogramm in Kematen an der Krems. Dabei konnten die Kinder ihr Angeltalent unter Beweis stellen.

Wilhering unterstützt Vereine mit Mehrwegbechern

WILHERING. Die Marktgemeinde Wilhering hat ein Angebot des Bezirksabfallverbandes angenommen und für die Vereine eine große Menge an Mehrwegbechern angekauft.

Don Kosaken Chor zu Gast in Ansfelden

ANSFELDEN. Am Sonntag, den 18. September, findet ein Konzert des Don Kosaken Chores Serge Jaroff unter der Leitung von Wanja Hlibka in der Autobahnkirche in Haid statt.

Erfolgreiche Fortbildungen

ANSFELDEN. Florian Lackner ist langjähriger Mitarbeiter der Stadtverwaltung Ansfelden und engagierter Kamerad der FF Ansfelden. Dafür baute er seine Kompetenzen nun weiter aus.

Eine Pflanze mit Zerstörungspotenzial

ANSFELDEN. Die kanadische Goldrute ist ein problematischer Neophyt. Als Pionierpflanze siedelt sie sich gerne auf Brachflächen und Magerwiesen an. Davon betroffen ist auch der Hochwasserschutzdamm entlang ...

JVP Pasching feiert Fest für Jung und Alt

PASCHING. Die Junge ÖVP (JVP) Pasching lädt am Samstag, 27. August, ab 18 Uhr zum 2. Sundowner am Spielplatz in Langwies. Jeder ist eingeladen, den Sonnenuntergang mit einer Grillerei und einem Dämmerschoppen ...

GlobeAir errichtet Wartungshangar am Linz Airport

HÖRSCHING/LINZ. Um der Flottenverfügbarkeit aufgrund der stetig steigenden Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, hat sich GlobeAir mit dem Mehrheitseigentümer Friedrich Huemer und dem Vorstandsvorsitzenden ...

Dringend Freiwillige für Rotes Kreuz Linz-Land gesucht

LINZ-LAND. Freiwilliges Engagement erweist sich gerade in den vergangenen beiden Jahren als Rückgrat einer starken Zivilgesellschaft. Ohne ehrenamtliche Tätigkeiten würden viele Leistungen nur in eigeschränkter ...