Kinder dürfen bei Spielplatzgestaltung mitreden
TRAUN. Gerade rechtzeitig zu Ferienbeginn ist auch die Entscheidung über die Attraktivierung zweier stark frequentierter Spielplätze gefallen.
Wie im letzten Gemeinderat vor der Sommerpause einstimmig beschlossen wurde, werden die beiden Spielplätze „Schlosspark“ und „Friedhofstraße“ generalsaniert und mit modernsten Spielgeräten ausgestattet. Damit die beiden Spielplätze zukünftig auch den Vorstellungen der Kinder gerecht werden, wurden die Drittklässler der Volksschule aktiv in die Entscheidung miteingebunden. In begleiteten Workshops waren die wahren Experten mit großer Begeisterung dabei.
Wesentlich war für den zuständigen Stadtrat Dominik Ortmann, dass die Spielgeräte auch behindertengerecht ausgestattet werden. Damit ist ein ungetrübtes Spielvergnügen auch für Kinder mit Beeinträchtigung garantiert: „Als Jugend- und Freizeitreferent ist es mich besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen Plätze und Räume zu bieten, wo sie gemeinsam spielen oder sich mit Freunden ungestört treffen können.“
„Dieses besondere Projekt ist nur deshalb gelungen, weil das Team des Integrations- und Jugendservice, die Bauabteilung der Stadt Traun und natürlich die Kollegen in meinem Ausschuss ausgezeichnet zusammengearbeitet haben. Der einstimmige Beschluss im Gemeinderat bestätigt das eindrucksvoll. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten im Sinne unserer Kinder herzlich bedanken“, so Ortmann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden