Kreative Kofferaktion macht auf Kematner Dorffest "Zaum'Kuma" aufmerksam
KEMATEN. Am 10. September findet in Kematen heuer wieder das Dorffest „Zaum'Kuma“ im örtlichen Martinshof statt. Ziel der Veranstaltung ist es die Neuzugezogenen mit den Alteingesessenen zusammenzubringen. Dafür wurde auch eine besondere Werbeaktion ins Leben gerufen.
„In den letzten Jahren haben viele Menschen ihren Hauptwohnsitz in unsere lebens- und liebenswerte Heimatgemeinde verlegt. Unser 'Zaum’Kuma' soll eine rasche Integration ins aktive Dorfleben erleichtern. Dazu wird den Neubürgerinnen und Neubürgern in gemütlicher Atmosphäre und sehr kompakt das umfangreiche Angebot unserer Vereine und Organisationen nähergebracht“, berichtet Bürgermeister Markus Stadlbauer. „Damit möglichst viele Kematnerinnen und Kematner zur Veranstaltung kommen, haben wir uns eine spezielle Werbeaktion einfallen lassen. Wir werden sechs Koffer in den verschiedenen Ortsteilen in Kematen verteilen, die dann mit einer Einladung zum 'Zaum’Kuma' von Haushalt zu Haushalt wandern sollen. Der Koffer, der die meisten Haushalte schafft, wird von der Gemeinde mit 250 Euro Kematner Gutscheinen für ein Nachbarschaftsfest belohnt“, erklären die Fraktionsvertreter Margarethe Heidl (ÖVP), Viktor Steindl (PRO Kematen), Christian Deutinger (FPÖ) und Gisela-Peutlberger-Naderer (SPÖ).
Ein buntes Programm für Jung und Alt wird geboten - für die Kinder werden von Hort und Kindergarten Bewegungsstationen, Kinderschminken, Hüpfburg, Bastelstationen und musikalische Auftritte organisiert, die Feuerwehr stellt eine Spritzwand auf und in der Bibliothek findet ein Erzähltheater, ein Flohmarkt und ein Schätzspiel statt. Die zahlreichen teilnehmenden Vereine und Organisationen des Ortes stellen sich selbst vor und sorgen für kulinarische Leckerbissen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch Kematner Persönlichkeiten geehrt und das 20-jährige Jubiläum vom Hort gefeiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden