Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faschingsfeierlichkeiten: Volles Programm für Familien im Februar

Redaktion Linz, 13.02.2023 14:10

ANSFELDEN/PUCKING/KEMATEN. Kleine Marienkäfer, Cowboys, Prinzessinnen & Co kamen kürzlich bei Faschingsfeiern in den Gemeinden Ansfelden, Kematen und Pucking zusammen. Spaß und Genuss war dabei nicht nur den jüngsten Besuchern garantiert.

Kinderfasching im ABC Ansfelden (Foto: Silent Photography)
  1 / 9   Kinderfasching im ABC Ansfelden (Foto: Silent Photography)

Die Gemeinden Ansfelden, Pucking und Kematen veranstalteten vor Kurzem örtliche Faschingsfeiern für Kinder und ihre Eltern. Faschingskrapfen, Kostümwettbewerbe und Kinderdisco durften dabei genauso wenig fehlen wie Verpflegung und Vergnügen für alle anwesenden Erwachsenen.

Ansfelden feiert Fasching unter Regenbogen-Motto

Für 11. Februar organisierte der „Elternverein VS Ansfelden“ einen Kinderfasching im Anton Bruckner Centrum (ABC) Ansfelden. Unter dem Motto „Regenbogen“ halfen viele ehrenamtliche Eltern zusammen, um ein rauschendes Fest für die Volksschüler zu ermöglichen. Eröffnet wurden die Faschingsfeierlichkeiten mit einer stimmungsvollen Begrüßung durch den Musikverein Ansfelden. Im Festsaal tanzten Einhörner, Harry Potter & Co zu allerlei Karnevalhits - aufgrund von Platzmangel in den vergangenen Jahren erweiterte man um eine Kinderdisco im ABC-Gwölb. Hier konnten sich die größeren Kinder ihre Lieblingsmusik wünschen und ordentlich Party machen. Abgerundet wurde das Programm mit einer Station für Glitzer-Tattoos. Dank Kuchenbuffet, Krapfen, Würstel und belegtem Gebäck kam die Verpflegung von Jung und Alt keineswegs zu kurz. Absolutes Highlight waren jedoch die Tombola-Preise: Neben diversen Gutscheinen und Sachspenden aus regionalen Betrieben verloste der Elternverein als Hauptpreis eine „Nintendo-Switch“, gespendet von Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll. Der Rein-Erlös der Veranstaltung geht an die VS Ansfelden.

Familien-Fasching in Pucking

Pucking richtete seine Faschingsfeierlichkeiten im Veranstaltungszentrum Spektrum aus, wo alle möglichen (historischen) Fabel- und Fantasiewesen zusammenkamen. Römer, Superman und Alice im Wunderland befanden unter den Verkleideten - die schönsten Kostüme wurden sogar prämiert. Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Familienausschuss das örtliche Faschingsfest. Heuer gab es ein Kasperltheater, Animationsprogramm und Kinderschminken. Bürgermeistermeister Thomas Altof beteiligte sich mit einer Krapfenspende: „Ich bin überwältigt vom Erfolg und das bestärkt mich, weiterhin viele Veranstaltungen für unsere Familien und die Bevölkerung auszurichten und zu unterstützen“. Auch Corinna Derflinger, Obfrau des Familienausschusses, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit der Organisatoren. Der Familien-Fasching 2024 sei schon wieder in Planung.

Kinderfasching im Kematner Martinshof

In Kematen an der Krems wurde das Faschingsfest vom Team der ÖVP organisiert. Neben Bürgermeister Markus Stadlbauer, ÖVP-Obmann Thomas Angerer und Pfarrer David Bergmair feierte auch Landtagsabgeordnete Helena Kirchmayr gemeinsam mit den Kids im Kematner Martinshof. Nicht nur Clown Maxi sorgte für die nötige Stimmung: In der Kinderdisco wurde fleißig getanzt und gesungen. Mit Popcorn, Zuckerwatte und Krapfen war auch für ausreichend Stärkung gesorgt. „Die ausgezeichnete Stimmung und die fröhlichen Kinder sind eine tolle Auszeichnung für die Veranstaltung“, so Bürgermeister Stadlbauer. Man freue sich schon auf das heurige Familienfest „Summa Pfiatn“ beim Schloss Weyer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden