SB-Henne „Henriette“ bietet frische Eier, Nudeln und Co. in Kematen
KEMATEN. Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal Henne „Henriette“ in Kematen in der Ortschaft Gerersdorf gegenüber der dortigen Dorfkapelle erblickt. Seit mittlerweile vier Jahren darf Sophie Bleimschein ihre Ideen auf dem elterlichen Betrieb verwirklichen.
„Zu meinem ersten größeren Unterfangen hat das Projekt ,Legehennenhaltung‘ gezählt. Nach und nach ist es immer größer geworden“, erzählt Sophie Bleimschein. In Anlehnung an den Hausnamen ist dann die Marke „Aier vom Aigner“ entstanden, mit dem besonderen Qualitätsmerkmal „Freilandhaltung auf der Streuobstwiese“. „Die Streuobstwiese ist uns Oberösterreichern ja auch sehr wichtig, wie man in so manch einem Erhaltungsprojekt schon mitbekommen konnte. Darum war‘s auch für mich selbstverständlich, dass das in meinem Logo ebenfalls erwähnt werden muss“, berichtet Bleimschein. So entstand das heutige Logo bzw. Etikett auf den Eierschachteln, auf dem das Huhn „Henriette“ zu sehen ist.
Kreative Idee
Als sich dann die Frage stellte, ob ein Selbstbedienungs-Eierverkauf am Hof gestartet werden sollte, wurde Sophie Bleimschein kreativ: „Ein ,nackter‘ Kühlschrank oder eine Standard-Gartenhütte waren kein Thema für mich – zu normal und schon zu häufig vorhanden! Da kam mir die Idee zur ersten SB-Henne.“ Gemeinsam mit vielen klugen Köpfen und helfenden Händen wurde dann Ende Juli 2021 „Henriette“ in die Welt gesetzt, welche sich nun über täglichen Besuch freut.
24 Stunden zugänglich
Rund um die Uhr können bei „Henriette“ Nudeln und frische Eier gekauft werden. Neben dem Ab-Hof-Verkauf werden die Eier auch noch in verschiedenen Hofläden in der Umgebung sowie in ausgewählten Supermärkten verkauft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden