Im eigenen Garten einfach für besseres Klima sorgen

David Ramaseder Tips Redaktion David Ramaseder, 14.03.2023 18:55 Uhr

KIRCHBERG-THENING. Am Donnerstag, 9. März, luden die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Kürnbergwald, das Bodenbündnis OÖ sowie der Obst- und Gartenbauverein zu einem spannenden Vortrag in den Gemeindesaal.

„So ein Schottergarten schaut gut aus und man hat – im Gegensatz zu Pflanzen – keine Arbeit damit“. Solche Gedanken haben derzeit immer mehr Leute, wenn es um die Gestaltung des eigenen Gartens geht. Dass das so aber gar nicht stimmt und man sich damit sogar weitere Probleme sozusagen selbst „heranzüchtet“, davon berichtete Renate Leitinger vom Bodenbündnis OÖ. So sei dieser nämlich bei weitem nicht „wartungsfrei“.

„Es wachsen immer wieder einmal Pflanzen durch, es ist also dennoch zu jäten“, so Leitinger. „Außerdem könne man im Sommer damit kaum noch lüften, da sich am Schotter die Luft so aufheizt, dass es nur noch wärmer im Innenraum wird. Überhaupt kann man mit der geeigneten Bepflanzung viel für ein angenehmes Mikroklima im eigenen Garten erreichen. „Ein Baum ist nicht nur ein hervorragender Schattenspender, er senkt auch die Temperatur im Umfeld um mehrere Grad Celsius“, empfiehlt Leitinger für Bäume oder Büsche besonders heimische Arten.

Aber auch in größeren Dimensionen kann das Klima von einer durchdachten Gartengestaltung profitieren. So ist etwa Humus ein hervorragender CO2-Speicher. Möglichst wenig Boden zu überbauen beziehungsweise zu versiegeln und den Humus zu erhalten beziehungsweise noch zu vermehren, kann also ebenfalls dem Klimawandel vorbeugen.

Weitere Informationen unter: www.bodenfreundlich.at

Kommentar verfassen



Junger Neuhofner Racer Qualifikationsrennen für den ÖSV Xiaomi Kids Cup 2023

NEUHOFEN. Am 5. März wurde in der Gosau das oberösterreichische Qualifikationsrennen für den ÖSV Xiaomi Kids Cup 2023 ausgetragen. Mit dabei auch der zehnjährige Laurin Sambs vom Skiracing Team Neuhofen. ...

Reihe von Gewalttaten in Ansfelden: verstärkte Polizeipräsenz als Maßnahme

ANSFELDEN. Ein bewusstlos geschlagener Mann, eine Messerstecherei, eine von Jugendlichen ausgeraubte Frau – in den vergangenen Wochen häuften sich die Gewalttaten in Ansfelden. Bürgermeister Christian ...

Polizisten bewiesen feines Näschen: Drogenhändler festgenommen

TRAUN. Die Polizei hat in Traun einen Drogenhändler (23) festgenommen. Die Beamten bewiesen dabei ein feines Näschen.

Spektakulärer Unfall lockte Schaulustige an

TRAUN. Ein spektakulärer Unfall auf der B1 in Traun hat Sonntagabend für einen regen Zustrom an Schaulustigen gesorgt.

Von B 139 abgekommen: Auto blieb zwischen Böschung und Leitschiene stecken

PASCHING. Ein Autofahrer ist Dienstagvormittag in Pasching von der B 139 abgekommen. Er blieb zwischen einer Böschung und der Leitschiene stecken.

Winterprojekttage der 2. und 3. Klassen

Die 2b und die 3b reisten gemeinsam vom 28.2. bis zum 1.3.23 nach Großraming in den Nationalpark Kalkalpen, um rund um die Brunnbachschule verschiedene Aktivitäten im Schnee zu erleben.

Faustball Heimturnier in Haid

Ansfelden. Am 8.3.2023 fand das Faustball Heimturnier der ersten und zweiten Klassen in Haid statt. Das Marianum aus Freistadt gewann bei den Burschen und bei den Mädchen unterlag die SMS 2 Haid den ...

Bezirksjugendorchester: Nachwuchs-Musiker brillieren

NEUHOFEN/LINZ-LAND. Insgesamt 59 junge Musiker aus dem Bezirk haben an einem Probenwochenende und vier weiteren Proben ein tolles Programm einstudiert, das sie am Sonntag, 12. März, beim Konzert im ausverkauften ...