KEMATEN AN DER KREMS. „Schwache Muskeln, starkes Herz“, so lautet Toni Aichenauers Motto. Obwohl der Kematner aufgrund einer Muskelerkrankung an den Rollstuhl gefesselt ist, engagiert er sich als Spendensammler für den Harley Davidson Charity-Fonds. In Zeiten der Teuerung kommt Spenden umso mehr Bedeutung zu, da Behandlungen für Muskelerkrankte äußert kostspielig sind.
Toni Aichenauer ist engagierter Spendensammler für den Harley Davidson Charity-Fonds, welcher muskelerkrankten Kindern und ihren Familien hilft. Da der Kematner selbst an einer Muskelerkrankung leidet, ist er gleichzeitig Betroffener. In den letzten Jahren sammelte Aichenauer über 100.000 Euro, womit er einen großen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Erkrankten leistet.
Harley-Biker helfen Muskelerkrankten
Muskelkrankheit ist nach wie vor unheilbar: Genetische Fehler führen zu einem fortschreitenden Rückgang des Muskelgewebes und damit zu Bewegungslosigkeit. Gleichzeit gibt es keine geistigen Einschränkungen, sodass die Anforderungen an den Alltag Erkrankter enorm hoch sind. Aufwändige und langwierige Behandlungen sind oft mit hohen Kosten verbunden - Betroffene und Angehörige stoßen dabei nicht selten an ihre finanziellen, psychischen sowie körperlichen Grenzen.
Der Harley Davidson Charity-Fonds hat es sich deshalb zur Hauptaufgabe gemacht, Menschen mit Muskelerkrankungen zu unterstützen. Jedes Jahr fahren hunderte Harley-Biker die Charity-Tour durch Österreich und sammeln spenden für muskelerkrankte Kinder und ihre Familien.
Einsatz für andere trotz fortschreitender Krankheit
In den letzten 11 Jahren sammelte Toni Aichenauer aus Kematen über 100.000 Euro an Spendengeldern. Für diese Leistungen erhielt er 2015 den Harley Davidson Charity-Award. Im Jahr 2018 folgte bei der von ehemaligen Olympiateilnehmern organisierten Gala „Life goes on“ der Preis in der Kategorie Gesellschaft.
Eine wahre Meisterleistung, da Aichenauer als Betroffener immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen hat. So verbrachte er im heurigen Winter aufgrund eines Infekts mehrere Wochen im Krankenbett. Nun ist Toni wieder fit und startet unter dem Motto „Schwache Muskeln - starkes Herz“ in die Harley Davidson Charity-Tour 2023.
Obwohl Tonis Muskelkrankheit stetig fortschreitet, ist es ihm eine Herzensangelegenheit, sich für andere einzusetzen. „Daher versuche ich heuer wieder, Menschen davon zu überzeugen, uns zu unterstützen“, so der Kematner. Aufgrund der Teuerung sei die Situation alles andere als einfach: „Es wird weniger gespendet - was bedeutet, dass die Reserven unseres Fonds schwinden und wir bedürftigen Familien nicht helfen können“.
Gelder für muskelerkrankte Menschen können an das unten aufgelistete Spendenkonto überwiesen werden. Mit seinem Charity-Shop kommt Aichenauer auch zu Veranstaltungen. Interessierter können diesbezüglich Kontakt mit dem Kematner aufnehmen: Telefonisch unter 0650 3419193 oder per Mail.
Spendenkonto
Verwendungszweck: Tonis Charity Tour
IBAN: AT93 2011 1825 1407 3101
BIC: GIBAATWWXXX
Vielen lieben Dank für EURE Unterstützung!