Obst- und Gartenbauverein Kirchberg-Thening: Mit neuem Schwung und jungem Team ins Jubiläum
KIRCHBERG-THENING. Der Obst- und Gartenbauverein stand im vergangenen Jahr kurz vor der Auflösung. In sprichwörtlich letzter Sekunde konnte ein neues Vorstandsteam gefunden werden, welches den Verein weiterführt und mit neuen Impulsen auch neue Mitglieder anzieht. Am Donnerstag, 27. April, wird ab 19 Uhr das 70-jährige Bestehen mit einem Vortrag von Bio-Gärtner Karl Ploberger gefeiert.
Vor mittlerweile 70 Jahren hat sich eine Handvoll motivierter Leute zusammengeschlossen. Seither gibt es den Verein und er ist stetig gewachsen. Auch in den vergangenen Jahren sind einige neue Mitglieder dazugekommen. Dabei stand es vergangenen April gar nicht gut um den Verein. Nach neunjähriger Obmannschaft von Franz Peter Kunz konnte niemand als Nachfolger gefunden werden. Als Imker Ronald Niederwimmer von Bürgermeister Peter Michael Breitenauer gefragt wurde, trommelte er schnell ein junges Kernteam zusammen, das sich dieser Verantwortung stellte. „Wir haben gesagt, wir probieren es einfach. Und seit rund einem Jahr ist jetzt auch schon viel weitergegangen“, berichtet Viktoria Schönleitner, die Niederwimmer als Obmann-Stellvertreterin unterstützt.
Aktiv im Ortsleben
Der Verein möchte vor allem das Gemeinschaftsleben in der Gemeinde aufleben lassen und Freude an der Natur vermitteln. „Wir wollen nicht nur klassische Gartler ansprechen, auch Interessierte an Naturschutz usw. sind herzlich willkommen“, so Schönleitner. Gelegenheit, den Obst- und Gartenbauverein näher kennenzulernen, gibt es jeden letzten Freitag im Monat beim Stammtisch beim Kirchenwirt. Auch ein Ausflug wurde erstmals durchgeführt. „Dabei schauen wir, dass für jeden etwas dabei ist und wir in der Region bleiben.“ Trotz der Verjüngung ist dem neuen Führungsteam wichtig, dass die ältere Generation beim Verein bleibt. Schließlich könne man von ihr auch viel lernen.
Fest zum Jubiläum
Zum runden „Geburtstag“ lädt der Verein am 27. April zur Feierstunde in den Gemeindesaal. Nach einer traditionellen musikalischen Einstimmung wird Karl Ploberger einen Vortrag halten. Danach gibt es für die Gäste ein gemütliches Beisammensein mit kleinem Imbiss und Ausschank. „Das ist auch eine wichtige Einnahmequelle für uns, um weitere Aktivitäten setzen zu können“, hoffen die Mitglieder auf regen Besuch. Es wird auch eine Tombola mit regionalen Produkten geben. „Alle Landwirte und Direktvermarkter aus der Umgebung haben Preise zur Verfügung gestellt“, freut sich Viktoria Schönleitner schon auf das Fest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden