Junge Astrologin: „Es gehört mehr zu unserer Persönlichkeit dazu als nur das Sternzeichen“
LINZ/LINZ-LAND. Die 19-jährige Nadine Katzenschläger ist einigen Tips-Lesern vermutlich kein unbekanntes Gesicht. Sie ist im Verkauf für die Gebiete Traun und Linz-Süd zuständig. Daneben beschäftigt sie sich auch mit einem anderen Thema intensiv: der Astrologie. Die gebürtige Mühlviertlerin sprach mit ihren Kollegen aus der Redaktion über Persönlichkeit, Vorurteile und ihre Astrologie-Ausbildung.
Tips: Wie kamst du dazu, dich mit Astrologie zu beschäftigen?
Katzenschläger: 2019 bin ich das erste Mal damit in Berührung gekommen, weil ich auf Sinnsuche war. Ich wollte wissen, wer ich bin, warum wir hier sind – Fragen, die man sich im Laufe seines Lebens einmal stellt. Es fing damit an, dass ich durch die Astrologie eine Antwort auf alles finde. Die Horoskope in der Zeitung waren da mein erster Anhaltspunkt, so wie bei vielen Leuten. Dann wollte ich mehr wissen und bin drauf gekommen, dass da so viel mehr dazugehört – Aszendent, Mondzeichen, Transite und vieles mehr. Ich hab mir dann mein erstes Horoskop ausgerechnet und hab ein bisschen recherchiert, was das alles denn eigentlich heißt. Daraufhin wollte ich dann wissen, wie das funktioniert und warum das alles zutrifft.
Tips: Viele kennen ja nur das klassische Sternzeichen, aber was gehört da noch alles dazu?
Katzenschläger: Wenn man sich sein Horoskop ausrechnen lässt, sieht man: Ich hab in jedem Planeten ein anderes Sternzeichen, es ist in einem anderen Haus und es steht in einem anderen Aspekt zueinander. Das Sonnenzeichen, also das Sternzeichen, kennt jeder – der Aszendent ist dein Erscheinungsbild, der Mond sagt aus, wie du fühlst, ist also das Zuhause deiner Seele. Der Merkur ist der Planet der Sprache und Kommunikation, Venus der Bedürfnisse, Mars zeigt, wie du dich durchsetzt und wie du Entscheidungen triffst – und so hat jeder Planet eine andere Aufgabe in deinem Leben, wo du mithilfe von Astrologie herausfinden kannst, wie du diese am besten auslebst. Es gehört so viel mehr zu unserer Persönlichkeit dazu als nur das Sternzeichen. Wenn du dich mit allem beschäftigst, merkst du, du hast eigentlich eh von jedem Sternzeichen ein bisschen was in dir – manches ist mehr ausgeprägt, manches weniger. Wir Menschen tragen das alles in uns, nur achten wir nicht darauf.
Tips: Erkennst du das Sternzeichen der Menschen, mit denen du redest?
Katzenschläger: Ja, man kann gewisse Wesenszüge eines Menschen erkennen. Die Astrologie hat mir geholfen, die Menschen rund um mich besser einzuschätzen und mich selber besser zu verstehen. Jedes Sternzeichen, jeder Planet und jeder weitere Aspekt ist mit verschiedenen Eigenschaften verbunden und wenn man diese kennt, kann man das alles besser einordnen. Man erlangt viel mehr Menschenkenntnis dadurch und das hilft im Leben sehr – zum Beispiel ob jemand eher ein praktischer oder ein emotionaler Mensch ist.
Tips: Warum hast du dich entschieden, eine Ausbildung zu machen? Wie läuft diese ab?
Katzenschläger: Die Ausbildung mach ich jetzt seit September und noch bis Mai. Man hat einmal im Monat ein Seminar, wo wir jeweils über ein Thema lernen. Am Ende bekommt man ein Zertifikat. Ich wollte die Ausbildung machen, da man im Seminar viele Gleichgesinnte kennenlernt und man gemeinsam viel voneinander lernen kann. Heutzutage hat die Astrologie ja eher einen schlechten Ruf und wird oft sofort als esoterisch abgestempelt. Ich möchte darum den Menschen vermitteln, dass hier so viel mehr dahintersteckt und man sich selbst durch die Astrologie besser kennenlernen kann - und denjenigen, die Interesse dafür haben, auch gerne damit helfen. Während der Corona-Pandemie hat sich da schon sehr viel verändert, denn während der Lockdowns war man ja sozusagen dazu gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.
Tips: Wie hilft dir selbst die Astrologie im Alltag?
Katzenschläger: Wenn ich Tage habe, wo ich sehr emotional bin, dann schau ich zum Beispiel wo der Mond gerade steht. Es hilft mir, dass ich dann einfach mal durchatmen und den Tag so hinnehmen kann, wie er eben ist. Ich weiß dann, dass es an diesem Tag vielleicht emotional werden könnte, stell mich darauf ein und kann mit der Situation besser umgehen. Die Astrologie ist wie eine innere Weltkarte - sie nimmt mir zwar keine Entscheidungen ab, lässt mich aber sehen wie ich bewusster leben kann und wo meine Potentiale und Herausforderungen liegen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden