Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wilheringer Jäger rettet Kitze im Mühlviertel: "Da geht einem das Herz auf"

Melissa Untersmayr, 06.06.2023 14:00

WILHERING/LASBERG. Seit über 40 Jahren setzt sich Johann Hackl für die Rettung von Rehkitzen, Bodenbrütern und Co zur Mahdzeit ein. Früher legte der Wilheringer in seinem Zweitrevier in Lasberg bei Freistadt jährlich bis zu 39 Stunden Gehzeit zurück, um Wildtiere vor dem sicheren Tod durch maschinelle Mähwerke zu retten. Heute erleichtert die Drohne diese wichtige Arbeit.

Nachdem die Kitze freigelassen werden, bleiben sie noch ein paar Minuten liegen. Ein ganz besonderer Moment für Jäger und Landwirte. (Foto: Philipp Stögner)
photo_library Nachdem die Kitze freigelassen werden, bleiben sie noch ein paar Minuten liegen. Ein ganz besonderer Moment für Jäger und Landwirte. (Foto: Philipp Stögner)

Johann Hackl, passionierter Jäger aus Wilhering, hat sich der Rettung von Wildtieren zur Mahdzeit verschrieben. In den frühen Morgenstunden rücken er und seine Helfer im Lasberger Revier aus - im Gepäck haben sie Drohne, Wärmebildkamera, Kescher und Plastikbox. Dank dieser Technik kann Hackl südöstlich von Freistadt etwa 70 bis 110 Rehkitze pro Jahr vor dem qualvollen Mähtod bewahren.

Kitze im Dickicht der Wiese unsichtbar

Zwischen 3.000 und 5.000 Rehe werden im gesamten Land jährlich vermäht, so die Schätzungen der OÖ-Jägerschaft. Der Grund für diese Tragödie: In den Monaten Mai und Juni steht der erste Schnitt des Grünlandes zur Tierfutterherstellung an. Zeitgleich werden die meisten Rehkitze geboren. Die Geiß bevorzugt hohe und dichte Wiesen als Liegeplatz für ihre Jungen, um sie vor Fressfeinden zu tarnen.

Findet die erste Mahd witterungsbedingt besonders spät statt, so werden die kleinen Rehe im Dschungel aus Gras und Wiesenkräutern umso leichter übersehen. Zudem setzt der Fluchtinstinkt bei Kitzen erst nach der zweiten Lebenswoche ein. Das wird den Tieren zum Verhängnis: „Wenn der Traktor kommt, duckt sich das Kitz. Es presst sich auf den Boden und hat daher keine Chance, den Messern zu entkommen“, erklärt Hackl.

Doch nicht nur Kitze sind betroffen: Das Mähen des Grünlands ist eine potenzielle Gefahr für alle Wildtiere, die sich in der Wiese aufhalten. Dazu gehören auch Feldhasen oder Bodenbrüter, wie etwa die Feldlärche. Diese werden oft samt ihrem Gelege vermäht, da sie das Netz verteidigen, anstatt zu fliehen.

Bandbreite an Schutzmaßnahmen

Es gibt viele verschiedene Methoden, um die Kitze vor dem Mähtod zu schützen. Ein bis vier Tage vor der Mahd kann man versuchen, die Tiere zu verscheuchen: Etwa durch das „Verstinken“ der Wiese mit bestimmten Mitteln. Auch das Abgehen des Grünlands mit Hunden kann helfen, da diese Duftstoffe hinterlassen, die der Geiß eine Gefahrensituation vermitteln. Manchmal seien auch akustische oder blau blinkende Wildwarner präventiv im Einsatz, erzählt der erfahrene Jäger.

Am effektivsten sind Maßnahmen kurz vor der Mahd: Früher hat Hackl das Grünland in seinem Revier stundenlang zu Fuß nach Wildtieren abgesucht. „Teilweise haben wir auch Stangen mit blauen Säcken am Wiesenrand aufgestellt, das sind aber nur halbe Geschichten“, erzählt der 61-Jährige. Am weitaus effektivsten sei die Arbeit mit Drohnen.

Auch Christopher Böck, Geschäftsführer des OÖ Landesjagdverbands, weiß um die Wichtigkeit der Drohnenarbeit: Deshalb bietet der Verband Schulungen für Kitzretter an, zudem wird der jährliche Drohnen-Versicherungsbeitrag als Förderung beigesteuert. Piloten benötigen jedenfalls einen entsprechenden Führerschein, der im Online-Verfahren bei der Austro Control abzulegen ist. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf etwa 5.000 Euro inklusive Wärmebildkamera.

Moderne Technik vereinfacht Rettung

Vor etwa vier Jahren hatte Hackl seine Drohne erstmals im Einsatz. Diese ist mit einer Wärmebildkamera versehen: Nachts oder am frühen Morgen ist der Temperaturunterschied zwischen dem Kitz und seiner Umgebung groß genug, um es ausfindig zu machen. Dann lässt Hackl das Gerät über die Wiese fliegen. Das funktioniert entweder manuell oder auch computergesteuert, wenn die Wegpunkte der Flugroute vorab gespeichert wurden.

Erkennt die Drohne eine Wärmequelle, so schickt Hackl seine Helfer los, um das Kitz einzufangen. Bis die Mahd vorüber ist, bleibt das Tier in sicherer Reichweite an einem schattigen Platz gefangen - zumeist in einer Plastikbox. Der Wilheringer betont: „Es ist noch nie passiert, dass ein Kitz nicht überlebt hat, weil es über mehrere Stunden eingesperrt war. Die Natur richtet das so ein, das Kitz hält irrsinnig viel aus.“ Für das Tier sicher nicht angenehm, dafür bleibt ihm ein unschöner Tod erspart.

Teamwork macht's möglich

„Das wichtigste ist, dass der Jäger mit den Landwirten gut zusammenarbeitet“, erklärt Hackl. Er bindet die Landwirtsfamilien aktiv in die Rehkitzrettung ein, überlässt ihnen etwa das Freilassen der Jungtiere: „Im Normalfall bleibt das Kitz noch ein paar Minuten liegen, wenn es befreit wird. Das ist ein Moment, wo einem das Herz aufgeht.“ In Erinnerung bleibt, dass man mit gemeinsamer Kraft ein Leben retten konnte - laut Hackl ein Garant für wiederkehrende Zusammenarbeit.

Vom Landesjagdverband wird bestätigt, dass sich die meisten Landwirte kooperativ zeigen. Nur vereinzelt gebe es Bauern, die entweder vergessen, den Jäger über die Mahd zu informieren, oder denen die Wildtiere schlicht und einfach egal sind. Das sei besonders selten, da sich Landwirte im Sinne des Tierschutzgesetzes strafbar machen, wenn sie den Mähtod der Kitze ohne geeignete Schutzmaßnahmen billigend in Kauf nehmen.

Schließlich ist die Wildrettung eine Win-Win-Situation: Vermähte Kitze, Hasen und Vögel würden als verweste Leichenteile im Futter enden - derartige Verunreinigungen gefährden die Nutztiergesundheit. Die Jäger wiederum wollen, dass der Wildbestand „durch die Natur und geregelte Abschüsse reguliert wird, nicht durch Unfälle mit landwirtschaftlichen Maschinen“, so Hackl. An erster Stelle steht jedoch das Bemühen, Tierleid zu verhindern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder
Hermann Knapps literarische Reise

Hermann Knapps literarische Reise

NEUHOFEN/ANSFELDEN. Am 19. April um 19 Uhr lädt Hermann Knapp, renommierter Autor aus Ansfelden und Mitglied des Linzer AutorInnenkreises, zu ...

Tips - total regional David Ramaseder