Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paschinger Schritte-Challenge bricht Rekord aus dem Vorjahr

David Ramaseder, 09.06.2023 13:08

PASCHING. Rund 90.000 Kilometer haben die Paschinger Schüler aller drei Schulen im Wettbewerbsmonat Mai ergangen und damit ein deutliches Zeichen für nachhaltige Fortbewegung gesetzt. Weil sie das zu-Fuß-Gehen den Eltern-Taxis vorgezogen haben, konnten sie 126 Tonnen CO2 einsparen und dabei auch noch etwas für ihre körperliche und geistige Fitness tun.

  1 / 3   LH-Stv. Christine Haberlander (l.), Bürgermeister Markus Hofko (2.v.l.) und Familienreferentin Marlene Hetzmannseder (r.) übergaben den drei Paschinger Schulleitungen Wertgutscheine als Belohnung (Foto: Land OÖ/Grilnberger)

Insgesamt wurden bei dieser Aktion – mit dabei waren auch die Lehrkräfte der digiTNMS und Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung – 180 Millionen Schritte ergangen. Das entspricht einem Plus von beinahe 40 Prozent gegenüber dem Ergebnis aus 2022. Gefeiert wurde dieses großartige Ergebnis am Dienstag, 6. Juni, im Voestalpine Stadion Pasching.

Ehrengast LH-Stv. Christine Haberlander überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Markus Hofko und Familienreferentin Marlene Hetzmannseder allen 24 teilnehmenden Klassen eine Urkunde sowie jeder Schulleitung einen Wertgutschein. „Wie sie diesen einlösen, entscheidet jede Schule für sich. Unser Ziel war es, die Kinder verstärkt für ihren Schulweg zu begeistern. Und das haben wir auch heuer wieder erreicht“, so Paschings Bürgermeister Hofko.

Und Hetzmannseder ergänzt: „Beim Schulweg geht es nicht nur um die Bewegung, er ist ein Ritual, das den Schultag behutsam einläutet. Die frische Luft macht den Kopf frei und mit Freunden werden verbindende Erlebnisse und Erinnerungen geschaffen. Zudem unterstützen wir durch die Schritte-Challenge die Kinder in ihrer Eigenverantwortung und die Eltern dabei, loszulassen und ihren Kindern diese Selbstständigkeit auch zuzutrauen. Wir freuen uns sehr, dass alle mit so viel Einsatz dabei waren.“ Nach der Siegerehrung spendierte der neue Pächter vom Café Bistro Waldbad allen 450 Schülern leckeres Eis und die Gemeinde einen freien Eintritt ins Freibad.

„Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die vielen Volkschulkinder an dieser tollen Aktion teilgenommen haben. Herzliche Gratulation an Bürgermeister Hofko zur Organisation. Diese Veranstaltung ist wirklich ein tolles Beispiel dafür, wie man bereits Kinder für Bewegung begeistern kann“, so Haberlander abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden